In diesem Jahr gibt es in Würzburg zwei Firmenläufe. Wie berichtet, veranstaltet die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) am 20. Juni, den ersten WVV-Energie-Firmenlauf. Doch los geht es an diesem Donnerstag, 13. Juni, mit dem WUE2RUN Firmenlauf. Anders als im letzten Jahr befindet sich der Start- und Zielbereich auf dem Außengelände und Sportplatz der Turngemeinde Würzburg (TGW). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine Strecke von 7,4 km entlang des Mains. Veranstalter Alexander Fricke gibt die wichtigsten Informationen rund um den Lauf.
Was ist der WUE2RUN Firmenlauf?
Vor fast 18 Jahren, im Juli 2006, starteten etwa 330 Läuferinnen und Läufer beim ersten WUE2RUN Firmenlauf in Würzburg. Seither wuchs die Veranstaltung Jahr für Jahr. Im Jahr 2019 erreichte die Teilnehmerzahl beeindruckende 4800 Läufer. Nach den pandemiebedingten Unterbrechungen in den Jahren 2020 und 2021 wurde der Lauf 2022 und 2023 wiederbelebt. Für dieses Jahr haben sich laut Alexander Fricke rund 1500 Personen angemeldet.
Wie ist der zeitliche Ablauf?
Die Startunterlagen können auch am Lauftag von 9 bis 11 Uhr oder ab 16 Uhr abgeholt werden. Am Donnerstag, 13. Juni, beginnt um 16 Uhr der Einlass. Ein moderiertes Warmup beginnt dort um 19 Uhr. Start ist dann um 19.30 Uhr. Gegen 20 Uhr werden die Sieger und Siegerinnen im Ziel am Sportplatz der TGW erwartet. Ab 21 Uhr findet die Läuferparty mit Siegerehrung statt.
Wie verläuft die Strecke?
Die Laufstrecke startet am Theodor-Heuss-Damm und führt über den Fuß- und Radweg am Main bis zum Ludwigkai in Höhe der Arndtstraße. Von dort aus geht es weiter über den Willy-Brandt-Kai, den Oberen Mainkai, durch die Kärrnergasse und die Karmelitenstraße bis zum Vierröhrenbrunnen. Nach einer Runde im Uhrzeigersinn überqueren die Läuferinnen und Läufer die Alte Mainbrücke und setzen ihren Weg durch die Saalgasse und die Mergentheimerstraße fort. Unter der Löwenbrücke hindurch und entlang der Maria-Theresia-Promenade führt der Weg zurück zur Mergentheimerstraße und über die Adenauerbrücke auf den Rad- und Fußweg, bis die Läufer schließlich wieder das Sportgelände der Turngemeinde Würzburg erreichen.
Was wird geboten?
"Der WUE2RUN bietet eine einzigartige Sommernachtslauf-Atmosphäre, die sowohl für erfahrene Läufer als auch für Anfänger attraktiv ist", sagt Alexander Fricke. Die Strecke entlang des Mains verspreche nicht nur eine schöne Aussicht, sondern auch eine anspruchsvolle Laufstrecke. Dank der Chipzeitnahme und der personalisierten Startnummern sei eine genaue Erfassung der Laufzeiten garantiert. Entlang der Strecke und im Zielbereich stehen Getränke bereit.
Ehrenpreise: Die besten Läuferinnen und Läufer sowie Teams werden mit besonderen Preisen geehrt. Finisherpräsent: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die Ziellinie überqueren, erhalten ein besonderes Präsent.
Wie kommt man zum TGW Gelände?
Das Sportgelände der TGW befindet sich am Milly-Marbe-Fries-Weg 1 im Würzburger Stadtteil Sanderau. Die Anreise kann mit der Straßenbahn (Haltestelle "Königsbergerstraße" oder Haltestelle "Dallenbergbad") erfolgen. Von letzterer aus ist das Sportgelände zu Fuß über die Adenauerbrücke erreichbar.
Für den Individualverkehr stehen am Gelände der TGW/Feggrube eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Zusätzlich stehen Parkplätze bei XXXL-Neubert zur Verfügung. Der Veranstalter bittet darum, der Beschilderung zu folgen und die Tiefgarage unter dem Mömax zu nutzen. Diese sei jedoch nur bis 23 Uhr geöffnet ist. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird von Seiten der Veranstalter empfohlen.