Das Bürgerforum Würzburg hat einen neuen Vorsitzenden: Seit einem Tag ist Wolfgang Weier in Amt und Würden. Die Mitgliederversammlung hat ihn einstimmig zum Nachfolger der langjährigen Frontfrau Charlotte Schloßareck gewählt. Die ist jetzt Stellvertreterin.
Geschäftsführer Stadtmarketing
Der Mann, der jetzt die Geschicke der Wählervereinigung aus dem bürgerlichen Lager lenkt, ist in Würzburg kein Unbekannter. Der 44-Jährige ist Geschäftsführer des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“. Stört das neue Ehrenamt bei der Tätigkeit für das Stadtmarketing? „Nein“, sagt Weier. „Es befruchtet meinen Einsatz dort eher“.
Themen des Bürgerforums
Die Themen, für die sich Charlotte Schloßareck seit 2003 im Stadtrat einsetzt, sind seiner Ansicht nach ähnlich gestrickt, wie seine Kernaufgaben: Erreichbarkeit der Innenstadt, Erhaltung der Parkplätze, Attraktivität der Würzburger Einkaufsmeilen stärken und der Erhalt des kulturellen Angebotes wie beispielsweise der Würzburger Hafensommer.
Jetzt sollen Jüngere ran
Wie kam es zu dem Wechsel an der Vereinsspitze? „Ich habe das Bürgerforum vor 15 Jahren gegründet und mich jetzt entschlossen, die Geschicke in jüngere Hände zu geben“, sagt die Stadträtin. Derzeit sitzt sie alleine im Stadtrat. Doch das soll sich durch eine junge Liste bis zu den Kommunalwahlen im Jahr 2020 ändern. Das wird nun die Aufgabe von Weier sein.
Schloßareck und Weier kandidieren
Schloßareck tritt wieder bei den Wahlen an, sagt sie und auch der neue Vorsitzende kann sich den Sprung in den Stadtrat vorstellen. Er fühlt sich im bürgerlichen Lager gut aufgehoben.
Derzeit gibt es eine Fraktionsgemeinschaft mit der FDP, die laut Schloßareck gut funktioniert. Bei den Wahlen im Jahr 2014 hatte sie sich auch um den Chefsessel im Rathaus beworben. Den holte sich jedoch damals Christian Schuchardt.
„Unser Ziel muss Fraktionsstärke plus X sein“, verkündet Weier neue Ziele. Er will die Politik seiner Vorgängerin weiterführen und steht hinter dem Ratsbegehren zum Kardinal-Faulhaber-Platz: Sensible Bebauung, Grün und eine Tiefgarage. Einen rein grünen Platz kann er sich nicht vorstellen.
Der Verein Bürgerforum hat derzeit 25 Mitglieder. Im Vorstand sitzen weiterhin Christoph Hoffmann, Präsident des Verbandes Würzburger Sportvereine und Michael Schloßareck für die Finanzen.