Für Firmen wird es immer wichtiger, soziale Verantwortung zu zeigen, was unter Corporate Social Responsibility (CSR) verstanden wird. Vor fünf Jahren hat deshalb die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) die Internetplattform „Wirtschaft weiß-blau“ gegründet, deren 2500. Mitglied die Würzburger Mediengruppe Main-Post geworden ist.
„Gesellschaftliches Engagement hat für die Main-Post eine lange Tradition“, teilt Geschäftsführer David Brandstätter mit und bezieht sich dabei unter anderem auf „Aktion Patenkind“. Hinzu kämen eigene Preise der Main-Post für bürgerschaftliches Engagement und Fairness im Sport oder die Unterstützung von Benefizveranstaltungen.
Main-Post schon lange mit sozialer Verantwortung
„Das Engagement der Main-Post und der 2499 weiteren Unternehmen auf 'Wirtschaft weiß-blau' zeigt die große Bereitschaft und Motivation der bayerischen Firmen für freiwilliges gesellschaftliches Engagement“, würdigte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
Ziel von „Wirtschaft weiß-blau“ ist es laut vbw, der breiten Öffentlichkeit darzustellen, „wie vielfältig und kreativ Corporate Social Responsibility in den bayerischen Unternehmen und Betrieben gelebt wird“, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.
„Deutschlandweit einzigartig“
„In Bayern ist es Tradition, über das Kerngeschäft hinaus freiwillig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und ein guter Nachbar zu sein. Mit 'Wirtschaft weiß-blau' machen wir dieses Engagement sichtbar. Diese Fülle an CSR-Beispielen aus der Wirtschaft ist deutschlandweit einzigartig“, wird Brossardt in der Mitteilung zitiert.