Im Mehr-als-Kraut-und-Rüben-Land, also auf dem Gebiet der Allianz Würzburger Norden, hat "Traktor Konni" eine neue Tour gestartet. "Der vielleicht schlauste Traktor der Welt" ist das Maskottchen der zehn vernetzten Mitgliedsgemeinden. Nun lädt Konni mit einem "Auf geht´s" und fröhlichem "Tut-tut" dazu ein, mit Hilfe einer App und QR-Codes seine Heimat kennen zu lernen.
"Hier ist etwas wirklich Neues und Einmaliges geschaffen worden", lobte Landrat Eberhard Nuß die Ideengeber und Projektmanager Ulrike und Jens Lilienbecker vom "Büro für Geographie und Kommunikation", die Allianzgemeinden als Auftraggeber, die Förderstellen und vor allem die Frauen und Männer, die sich hinter den Videos, Audios und Bildergalerien verbergen.
Die App ist professionell installiert worden. Mit Programmierer Florian Weich vom Unternehmen TTM in Bayreuth, Filmproduzent Ralph Wege aus Bergrheinfeld, Fotograf Jan Kobel aus Arnstadt in Thüringen, Web-Grafikerin Sabine Steffens aus Wiesbaden und dem Büro Lilienbecker in Sulzdorf an der Lederhecke.
Was aber den Charme der Traktor-Konni-Tour ausmacht, sind die Menschen vor Ort. Sie erzählen von ihren Leidenschaften, von Besonderheiten in ihrem Dorf, von früheren Traditionen oder kulturellen Schätzen. Im Vordergrund steht die Vernetzung aus Alt und Neu, das Einbinden fränkischer Mund- und Eigenart sowie der Transport der heimatlichen Geschichte und Werte in die digitale Zukunft.
über eine liebenswerte Heimat
Alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus den ILE-Mitgliedsdörfern Bergtheim, Eisenheim, Estenfeld, Güntersleben, Hausen, Kürnach, Oberpleichfeld, Prosselsheim, Rimpar und Unterpleichfeld haben sich engagiert. Nun sind sie mächtig stolz auf das Ergebnis. Die App offenbart auf moderne Art ihre lebens- und liebenswerte Heimat.
Zum Start wurden 95 Stationen freigeschaltet. Dahinter verbergen sich zum größten Teil Videos. Dazu kommen Hörbeiträge, 360-Grad-Touren in den drei Rimparer Museen, Bildergalerien oder ein Mix aus all dem. Jedes Dorf stellt mit Einheimischen authentisch seine Besonderheiten vor.
Oft geht es um früher. Wie Hausschlachtungen waren. Was bei der Schlacht von Bergtheim im Januar 1400 passiert ist. Wer Gottfried Eichelbrönner war oder wie die Trachten aussehen. Im Bereich Landwirtschaft geht es um Sauerkraut, Quitten, Rosen, Zuckerrüben oder den Gurkenflieger. Themen sind auch eine Dorflinde, Fledermäuse, Feldhamster oder Naturgärten.
Vier Bereiche
Es gibt die vier Bereiche: Kraut und Rüben, Mensch und Natur, Heimat und Dorfleben sowie Hier und Heute. Dazu kommen Spaziergänge wie der Bildstockwanderweg in Untereisenheim. Man kann die Stationen nach diesen Bereichen oder nach den Dörfern auswählen, die Landkarte zur Hilfe nehmen und seinen Standort bestimmen.
Stolze 100 000 Euro hat die Allianz Würzburger Norden in die Traktor-Konni-Tour gesteckt. Davon sind 46 Prozent allein in die Entwicklung der App und der Webseite geflossen. Aber es gab Zuschüsse, beispielsweise von der Lokale Aktionsgruppe Wein-Wald-Wasser (Leader) in Höhe von 42 000 Euro. Die Konni-Tour wird auch durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und vom Freistaat Bayern gefördert.
Die QR-Tour ist seit Jahren schon ein Wunsch der Allianz Würzburger Norden. Im Februar 2017 wurden die Förderanträge gestellt und bei der Landesgartenschau im Sommer 2018 waren die ersten Filme zum Zeigen fertig.
Nach der Freischaltung geht Traktor Konni auf Werbetour. Er will Einheimischen und Gästen, Spaziergängern und Radfahrern, Schulkindern und Heimatfreunden, Touristen und Schnitzeljägern Spaß machen. Die digitalen Stationen selbst sind unendlich erweiterbar. Ideen dafür gibt es in den zehn Mitgliedsgemeinden noch zuhauf.