Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Weinfest "Wein am Stein" mit einem vielseitigen musikalischen Programm, hervorragendem Essen, dem einmaligen Blick über die Würzburger Innenstadt - und natürlich mit gutem Wein. Das Weinfest, das im Juli jährlich tausende Besucher und Besucherinnen anlockt, hat sich als fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Würzburg etabliert. Veranstaltet von der renommierten Familie Knoll, zieht die Veranstaltung Weinliebhaber und Musikfans gleichermaßen an. Das Fest dauert noch bis zum Sonntag, 28. Juli 2024. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, viele Eindrücke und die schönsten Bilder.
Die schönsten Fotos von "Wein am Stein" 2024
Um die besondere Stimmung und die schönsten Momente von Wein am Stein festzuhalten, waren unsere Fotografen und Fotografinnen unterwegs und haben die besten Bilder mitgebracht. Alle aktuellen Fotos vom Weinfest finden Sie hier:
Mehr Fotos aus der Region finden Sie immer aktuell in unserer Mediathek!
Die wichtigsten Informationen rund um "Wein am Stein"
Wann ist der Auftritt von ESC-Teilnehmer Isaak? Wo gibt es das Essen von Sternekoch Alexander Herrmann und wie sieht es mit dem Parken aus? Um das Weinfest entspannt genießen zu können und nichts zu verpassen, hat unsere Redaktion eine Übersicht der Öffnungszeiten, einen Blick auf das Programm, Informationen rund um die Verköstigung vor Ort und alles, was es sonst noch zu wissen gibt, zusammengestellt.
Eröffnung des Weinfests "Wein am Stein"
Am Freitag, den 12. Juli 2024, wurde der Auftakt des 38. Weinfests Wein am Stein gefeiert. Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt war als Schirmherr bei der Eröffnung vor Ort und lobte das Winzerpaar Knoll: "Ich besuche das Festival schon seit 17 Jahren. Ihr habt etwas Tolles hier geschaffen."
Aber preislich ist das ganze Fest vollkommen überzogen und nicht mehr für das "Volk" gedacht und möglich!
Preis und Leistung sind in keinster Weise mehr im Einklang!
Als Münchens seinerzeitiger "Party-Konig" einst vom Frankenwein zu überzeugen war, kamen die Preisverhandlungen vorüber gehend kurzzeitig ins Stocken. Sein deftiger Kommentar damals: "Dann sauft´s doch euren Wein alleine".
Tatsächlich jagt inzwischen in Würzburg ein Weinfest das nächste. In einer alten bayerischen Chronik des späten Mittelalters hieß es "Das gemeine Volk sitzt Tag und Nacht beim Wein".