Wie hat die Evolution begonnen? Was ist die Ursuppe? Und warum sind Vögel in Wirklichkeit Dinosaurier? Mit der Vorlesung "Mit der Eisenbahn durch die Evolution" der beiden Biologen Dr. Sebastian Markert und Veronika Perschin startet die Kinderuni Würzburg im Oktober in ihre neue Auflage. Was Eltern dazu wissen müssen:
Wann findet die Kinderuni statt?
Insgesamt gibt es vier Veranstaltungen pro Jahr, zwei im Winter- und zwei im Sommersemester. Am Veranstaltungstag gibt es immer jeweils zwei Vorlesungen, eine um 10 Uhr und eine um 10.45 Uhr. Los geht es am Samstag, 22. Oktober, mit dem Thema "Mit der Eisenbahn durch die Evolution". Am Samstag, 10. Dezember, geht es um Märchen; das Thema: "Von lieben Wölfen und wütenden Prinzessinnen. Geschichten mal andersrum". Im Sommersemester startet die Kinderuni am Samstag, 29. April 2023, mit dem Thema "Schmerz lass nach! – Warum tut das weh?". Die letzte Vorlesung findet am Samstag, 8. Juli 2023, statt. Hier dreht sich alles um "Königinnen im Mittelalter".
Um welches Thema geht es zum Auftakt am 22. Oktober genau?
Um Evolution: "Es geht darum, wie sich die Lebewesen entwickelt haben. Aus einfachen Lebewesen sind viele weitere entstanden und das wollen wir in einer Art Zugfahrt zeigen", erklärt Dr. Sebastian Markert vom Lehrstuhl für Biowissenschaften. Los geht die Fahrt in einer Art Ursuppe: "Unterwasser-Vulkane speien blubbernd Chemikalien in die Meere der jungen Erde und erschufen so wahrscheinlich einst die Bedingungen für die Entstehung des Lebens."
Auf der spannenden Fahrt durch die Evolution erklären die Biologen auch, wie Pflanzen, Pilze und Tiere entstanden sind. Auf der Welt gibt es viele Lebewesen, manche sind sehr klein, andere sehr groß. "Doch alle stammen von Einzellern ab", erklärt Markert. Einzeller sind Lebewesen, die aus nur einer Zelle bestehen, beispielsweise Bakterien oder Protisten, wie Pantoffeltierchen und Amöben.
Für wen ist die Kinderuni gedacht?
"Die Kinderuni ist für alle Kinder von sechs bis 13 Jahren gedacht, nicht nur für Kinder aus Akademiker-Familien", betont Dr. Hannah Genheimer, die sich im Präsidialbüro der Uni um die Kinderuni kümmert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Studierendenausweis und ein Vorlesungsbuch, in das man für jede Veranstaltung einen Stempel bekommt. "Wenn man drei der vier Vorlesungen besucht hat, gibt es am Ende ein Diplom", erklärt Genheimer. Das alles ist für die Kinder kostenlos.
Was wird für die Eltern geboten?
Die Eltern müssen während der Vorlesung draußen bleiben. Damit sie aber auch etwas lernen, wird die Veranstaltung in einen darunterliegenden Hörsaal per Video live übertragen. Außerdem verkauft das Studentenwerk dort Kaffee, Kuchen und Hörnchen.
Wie kann ich mein Kind anmelden?
Karten können Sie reservieren unter www.uni-wuerzburg.de/kinderuni-der-julius-maximilians-universitaet-wuerzburg/kartenreservierung. Die Eintrittskarten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Wenn Sie Kinder mit speziellen Bedürfnissen haben, melden Sie sich gerne vorher unter kinderuni@uni-wuerzburg.de.