zurück
Würzburg
Vorfreude auf den Würzburger Weihnachtsmarkt: Ist jetzt alles wieder so wie es vor Corona einmal war?
Am 25. November wird der Würzburger Weihnachtsmarkt eröffnet. Besucher und Besucherinnen dürfen sich auf knapp 100 Stände freuen. Was wird geboten?
Impressionen vom Würzburger Weihnachtsmarkt 2019, noch in einer Zeit, als niemand ahnte, dass eine weltweite Pandemie alles verändern wird. 
Foto: Silvia Gralla | Impressionen vom Würzburger Weihnachtsmarkt 2019, noch in einer Zeit, als niemand ahnte, dass eine weltweite Pandemie alles verändern wird. 
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 13.02.2024 13:17 Uhr

Wenn am Freitag, 25. November, der erste Würzburger Weihnachtsmarkt nach dem Ende aller Corona-Beschränkungen beginnt, werden einige Beschicker weniger als vor der Pandemie dabei sein: Knapp hundert Stände, den Künstler-Weihnachtsmarkt am Rathaus nicht eingerechnet, wird es nach Angaben der Stadt in der Eichhornstraße und auf dem Marktplatz geben.

2019 waren es noch 115 Stände. "Alle freuen sich, dass wieder ein normaler Weihnachtsmarkt stattfinden kann", sagte Kommunalreferent Wolfgang Kleiner am Mittwoch im Bau- und Ordnungsausschuss des Würzburger Stadtrats. Allerdings gehen die bekannten Problem der Branche  auch an den Weihnachtsmarkt-Händlern und -Gastronomen nicht spurlos vorbei. "Einige haben Probleme, das entsprechende Personal zu stemmen, deswegen mussten sie absagen", so Kleiner. 

Wann wird der Würzburger Weihnachtsmarkt eröffnet? Wie lange findet der Weihnachtsmarkt in Würzburg statt?

Eine Liste der Beschicker konnte Kleiner daher im Ausschuss noch nicht vorlegen. Inzwischen ist das Besetzungsverfahren aber abgeschlossen, wie Uwe Zimmermann, Leiter des städtischen Bereichs Allgemeine Bürgerdienste, auf Nachfrage bestätigte. Der Weihnachtsmarkt wird knapp 100 Stände haben, dazu kommt an den vier Advents-Wochenenden der Künstlerweihnachtsmarkt am Rathaus.

Wie gewohnt werden etwa zwei Drittel der Beschicker die üblichen Handelswaren und Produkte anbieten, der Rest sind gastronomische Angebote. Oberbürgermeister Christian Schuchardt wird den Weihnachtsmarkt am 25. November um 18 Uhr offiziell eröffnen. Bis einschließlich 23. Dezember wird der Weihnachtsmarkt dann täglich bis 20:30 Uhr geöffnet sein, am 2. Adventssamstag (3. Dezember) wegen der Veranstaltung "Lichterglanz mit Weihnachtsbummel" bis 21:30 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Christian Schuchardt
Stadt Würzburg
Stände
Uwe Zimmermann
Weihnachten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • J. K.
    Na dann: Fröhliches Coronasaufen am Glühweinstand!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • A. N.
    Was soll diese blöde Aussage!.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten