Seit zehn Jahren gibt es das Bürgerbüro der Stadt Würzburg. Ein Anlass, dort mal zu fragen, wie zufrieden die Würzburger mit der zentralen Anlaufstelle für ihre behördlichen Anliegen sind. An einem Vormittag war das Büro gut besucht, aber nicht überfüllt, als die Redaktion fragte: "Sind sie mit dem Bürgerbüro zufrieden und was könnte man verbessern?" Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv. Dazu vier Meinungen von Besuchern:
Katarina Maric, 22: Ich besitze einen Parkausweis. Deshalb bin ich einmal im Jahr hier. Mit dem Service bin ich sehr zufrieden. Es gibt gute Infos im Internet und alles geht hier schnell voran. Man sitzt nicht stundenlang herum.
Gabriel Düring, 21: Ich bin zum ersten Mal hier im Bürgerbüro und möchte mich als Neubürger anmelden, daher kann ich noch nicht viel sagen. Meinen Termin habe ich vorher online gebucht. Ich hoffe auf eine kurze Wartezeit.
Bernhard Körber, 59: Es hat alles einwandfrei geklappt. Alle paar Jahre besuche ich das Bürgerbüro, heute für eine Gewerbeummeldung. Den Termin habe ich online beantragt, ich bin pünktlich drangekommen und alles lief gut.
Annika Bruns, 22: Ich war schon einmal hier. Damals habe ich telefonisch erfragt, wie lange die Wartezeiten gerade sind und habe eine freundliche Auskunft erhalten. Heute bin ich ohne Termin da, um einen neuen Ausweis zu beantragen. Alle sind hier supernett. Ohne Termin muss man schon Zeit mitbringen. Aber damit ist auch zu rechnen, finde ich.