zurück
Würzburg/Schweinfurt
Übergang zwischen G8 und G9: An diesen Schulen in Unterfranken wird auch 2025 das Abitur geschrieben
Die Änderung des bayrischen Schulsystems an den Gymnasien zwingt die durchgefallenen Schüler zum Handeln. Für viele ist dabei ein Schulwechsel notwendig.
An manchen Gymnasien wird auch 2024/25 noch im Geiste des G8-Abiturs unterrichtet. Für viele Durchgefallene bietet sich so die zweite Chance.
Foto: Hauke-Christian Dittrich, dpa | An manchen Gymnasien wird auch 2024/25 noch im Geiste des G8-Abiturs unterrichtet. Für viele Durchgefallene bietet sich so die zweite Chance.
Julian Bandorf       -  Julian Bandorf wuchs im Landkreis Schweinfurt auf und absolvierte zunächst eine Berufsausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Danach machte er Abitur am Schweinfurter Bayernkolleg und studierte Germanistik und Political and Social Studies an der Uni Würzburg. 2021 begann er seine freie Mitarbeit bei der Main-Post, seit April 2024 ist er Redaktionsvolontär.
Julian Bandorf
 |  aktualisiert: 26.07.2024 02:44 Uhr

Mit den abgelaufenen Abi-Prüfungen ist sie eigentlich offiziell zu Ende gegangen: die Ära des ungeliebten G8-Abiturs an den bayerischen Gymnasien. Die Rückkehr zum G9 bedeutet für einen Großteil der Schulen, dass 2025 ein Übergangsjahr ohne Prüfungen sein wird. Für alle Schülerinnen und Schüler, die 2025 dennoch ihr Abitur absolvieren wollen oder müssen, gibt es in Unterfranken insgesamt 15 sogenannte Auffangnetzschulen. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar