"Ich war sehr entspannt und wusste, dass ich gelernt hatte und vorbereitet bin." Der 13-jährige Robin Schäfer aus Kist ist bei der diesjährigen Staffel der TV-Show "Klein gegen Groß" dabei. Die Sendung wird an diesem Samstag im Ersten ausgestrahlt.
In der Familien-Spielshow, dem "unglaublichen Duell", in der Kai Pflaume Gastgeber und Moderator ist, treten talentierte Fünf- bis 14-jährige Kinder mit besonderen Fähigkeiten gegen erwachsene Experten an, um zu zeigen, wer die außergewöhnlichen Challenges besser meistern kann.
Dabei handelt es sich um außergewöhnliche geistige oder körperliche Begabungen. Ob Redetalent, botanisches Spezialwissen oder frühe sportliche Begabung – die kleinen Gäste treten gegen erwachsene Kontrahenten an, die es zu schlagen gilt. Auch an diesem Samstag werden wieder zehn spannende Duelle stattfinden, in denen kleine Könnerinnen und Könner ihre prominenten Gegenspielerinnen und Gegenspieler herausfordern. Eines der jungen Talente ist Robin.
Robin Schäfer ist Fluss-Experte
"Mein Vater ist von Beruf Binnenschiffer und wir als Familie haben selbst ein Binnenschiff, durch diese Verbindung bin ich da reingerutscht", schildert Robin, der seit Kindertagen mit dem Thema vertraut und mittlerweile zu einem echten Fluss-Experten geworden ist. Robin hat sich dann mit seinem Lernmaterial auf das Duell gegen Dr. Thomas Kinne vorbereitet: Hierbei geht es darum, 117 Flüsse nur anhand der Grafik ihres Verlaufs zu erkennen und zu benennen.
Bei “Klein gegen Groß” fordert der 13-Jährige Dr. Thomas Kinne also zu einem Fluss-Duell heraus. Kinne ist aus der Quizsendung „Gefragt, Gejagt“ und weiteren Quiz- und Gameshows im deutschen und amerikanischen Fernsehen bekannt. "Gefragt, Gejagt" ist beispielsweise eine Quizsendung, bei der ein Team von Kandidaten gegen den "Jäger", einen Profi-Quizspieler, antritt. Der Autor und Übersetzer ist hier als einer der besten "Jäger" bekannt.
Auch Christina Schäfer, die Mutter von Robin, beschreibt die Dreharbeiten für "Klein gegen Groß" vor zwei Wochen als sehr aufregend, aber entspannt: "Man hat die Familien der anderen Kinder kennengelernt und natürlich Kai Pflaume. Es war eine neue, spannende Erfahrung." Robin und seine Eltern freuen sich, die Duelle am Samstag im Fernsehen zu verfolgen, wenn es um 20.15 Uhr wieder heißt "Klein gegen Groß – Auf los geht’s los!" Dann wird es spannend, wer die meisten Flüsse erraten kann.