zurück
Würzburg
Therapiebegleithunde unterstützen Würzburger Pflegeeinrichtungen: "Die Tiere schenken viel Trost, Entspannung und Nähe"
50 Therapiebegleithunde der Malteser besuchen regelmäßig Seniorenheime, Hospize und andere Einrichtungen. Dabei spielt der Charakter des Tieres eine wichtige Rolle.
Der Therapiebegleithund Flocke besucht jede Woche unter anderem an Demenz erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung in der Zeppelinstraße in Würzburg. 
Foto: Patty Varasano | Der Therapiebegleithund Flocke besucht jede Woche unter anderem an Demenz erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung in der Zeppelinstraße in Würzburg. 
Autorenköpfe Volos       -  Nargis Silva
Nargis Silva
 |  aktualisiert: 24.10.2024 02:43 Uhr

Luna sitzt im Foyer des Seniorenzentrums am Hubland und lässt sich geduldig von den Heimbewohnern streicheln. Ihre flauschigen Ohren wackeln, als sie auf Kommando reagiert und ihre Pfote sanft in die Hand einer älteren Dame legt. Ein freudiges Raunen geht durch die Runde. "Braves Mädchen!", ruft jemand, während die Hündin sich schon für den nächsten Trick bereitmacht. Luna ist der Star des Nachmittags – und das nicht zum ersten Mal. Alle zwei Wochen kommt sie mit ihrem Frauchen ins Seniorenzentrum und zaubert den Menschen hier ein Lächeln ins Gesicht.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar