
In einer Gedenkminute gedachten bundesweit Polizistinnen und Polizisten der 24-jährigen Polizeianwärterin und dem 29-jährigen Oberkommissar, die am Montag bei einer Verkehrskontrolle in Rheinland-Pfalz erschossen worden waren. In Würzburg versammelten sich dazu am Freitag um 10 Uhr Beamtinnen und Beamte sowie der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle vor dem Polizeigebäude in der Innenstadt.
Trauerflor an Polizeiautos
Ähnliche Zeichen der Trauer gab es in Dienststellen in ganz Unterfranken, wie Pressesprecher Enrico Ball auf Anfrage bestätigte. Auch Streifen im Einsatz setzten – wie in ganz Bayern – ein Zeichen, indem sie anhielten und ihr Blaulicht einschalteten. Die Beamtinnen und Beamten stellten sich für eine Gedenkminute schweigend neben ihr Fahrzeug. Bis zum Tag der Trauerfeier sollen bayernweit alle Streifenwagen mit Trauerflor fahren.
In Erlangen nahm Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an einer Gedenkveranstaltung teil. Er sei in Gedanken bei den Angehörigen der getöteten Polizisten, sagte er.
Zwei junge Menschen tot – für nix.
Sorry, aber wer so etwas macht, der darf nie wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden. Da fehlen in der Persönlichkeit gleich ein paar wesentliche Merkmale, um als menschliches Wesen zu gelten. Und diese Eigenschaften sind vermutlich nicht nachrüstbar.
Auch wenn ich nicht persönlich betroffen bin – aber was hier passiert ist, tut auch mir in der Seele weh …