Die Polizeiinspektion Würzburg-Land fahndet aktuell nach einem Mann mit einem grünen Van, der am Montag und am Dienstag zwei Grundschüler in Margetshöchheim in sein Fahrzeug eingeladen haben soll. "Der Schilderung der Kinder nach, sprach ein Unbekannter sie aus einem Van in auffälliger grüner Lackierung auf dem Schulweg an", schreibt das Polizeipräsidium am Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung.
Der erste Vorfall habe sich am Montag um 13 Uhr in der Margetshöchheimer Rosenstraße ereignet. "Hier stieg der Fahrer aus und fragte einen Jungen, ob er ihn nach Hause fahren soll", so das Präsidium weiter. Zu einem ähnlichen Vofall sei es am Dienstag um 7.30 Uhr in der Oberen Steigstraße gekommen: "Auch hier beschrieb das Schulkind einen grünen Van, aus dem es von einem Mann angesprochen worden ist. In diesem Fall bot der Fahrer an, das Kind zur Schule zu fahren."
Polizei: Aktuell keine Hinweise zur Motivation des Mannes in Margetshöchheim
Den Mann beschrieben die Kinder laut Polizei als etwa 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, sportliche Figur, Brille, auffällige Falten oder Narben im Bereich des Mundes. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen Van in auffälliger grüner Lackierung gehandelt haben. Möglicherweise waren die hinteren Scheiben verdunkelt. "Die Kinder handelten genau richtig, gingen auf das Angebot nicht ein und informierten ihre Eltern", schreibt die Polizei. "Zu der Motivation des Mannes, warum er die Kinder angesprochen haben könnte, gibt es gegenwärtig keine Hinweise."
Hinweise an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Telefon (0931) 457-1630.