Unendlich viele Sterne und stimmungsvolle Illuminationen versprechen die Macher von Würzburgs erstem kleinen Residenzflimmern vom 4. bis 8. August. Fünf Filme an fünf Abenden präsentieren Nico Manger und Steffen Werther, die auch das Festungsflimmern seit mehreren Jahren organisieren, nun im Hofgarten der Würzburger Residenz. Platz gibt es dabei für 200 Personen.
"Wir freuen uns sehr, dieses Jahr zum ersten Mal im Hofgarten der Residenz Würzburg ein kleines Open-Air-Kino für Euch zu veranstalten. Es erwarten Euch an fünf Tagen viele cineastische und musikalische Leckerbissen", heißt es auf der Webseite residenz-flimmern.de. Im Programm stehen vier verschiedene Filme, die an fünf Abenden gespielt werden.
Welche Filme sind zu sehen?
In "Der Rosengarten von Madame Vernet" erzählt Regisseur Pierre Pinaud "mit großer Sorgfalt für seine Figuren, mit sanftem Witz und in einer berauschenden Farbenpracht die Geschichte einer starken, unabhängigen Frau zwischen der Poesie der Rosen und der wunderbaren Zufälligkeit des Lebens", heißt es in der Beschreibung.
In "Cruella" versucht eine junge Frau (gespielt von Emma Stone) im London der 1970er-Jahre, ihren Traum zu verwirklich und Fuß in der Modebranche zu fassen. Doch die als Waise aufgewachsene Frau passt nicht recht in die Szene.
Mit "Der Göttliche Andere" zeigt das Residenzflimmern eine romantische, übersinnliche Komödie. Der Fernsehjournalist Gregory soll in Rom über die Papstwahl berichten, obwohl er eigentlich überzeugter Atheist ist. Doch als er sich in Maria verliebt, muss er seine Überzeugungen grundlegend überdenken. Maria steht kurz davor, in ein Kloster einzutreten.
"The Favourite - Intrigen und Unsinn" ist ein Historienfilm von Giorgos Lanthimos, der die englische Königin Anne porträtiert. Das Drama beleuchtet die politischen Machenschaften während der Herrschaft von Queen Anne.
Was passiert bei schlechtem Wetter?
"Ein Open-Air-Kino ist kein Abend vor dem Fernseher auf dem Sofa. Wir sind mitten in der Natur, was die Atmosphäre ja so einzigartig macht. Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur gute Stimmung!", heißt es auf der Webseite weiter. Jeder, der eine Karte kaufe, trage also das Wetterrisiko mit.
Gespielt wird - wie beim Festungflimmern - auch bei unbeständigem Wetter, deshalb bitten die Veranstalter, warme und wetterfeste Kleidung mitzubringen. Nur bei starkem Sturm müsse die Leinwand aus Sicherheitsgründen abgelassen werden. Entfällt die Veranstaltung wegen Sturm oder aus Gründen höherer Gewalt, bestehe jedoch kein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises.
Weitere Infos zum Rahmenprogramm, allen Filmen und den Tickets: www.residenz-flimmern.de