zurück
Würzburg
Podcast "Mordsgespräche": 3056 Meter - Der Tod von Theresa Stahl
Im Jahr 2017 überfährt ein 18-Jähriger im Vollrausch eine junge Frau. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und plötzlich steht ein neues Szenario im Raum: Wurde Theresa absichtlich überfahren?
Was ist wirklich im April 2017 rund um die tödliche Alkoholfahrt geschehen? Auf Basis von Zeugenaussagen, Gerichtsakten, polizeilichen Ermittlungsergebnissen und eigenen Recherchen rekonstruieren wir im Podcast 'Mordsgespräche' die Ereignisse – und ordnen das Urteil ein.
Foto: Ivana Biscan | Was ist wirklich im April 2017 rund um die tödliche Alkoholfahrt geschehen? Auf Basis von Zeugenaussagen, Gerichtsakten, polizeilichen Ermittlungsergebnissen und eigenen Recherchen rekonstruieren wir im Podcast ...
Silke Schmitt
 |  aktualisiert: 25.06.2024 12:08 Uhr

Eine junge Frau wird im April 2017 von einem Auto angefahren und stirbt. Der Fahrer hat über drei Promille Alkohol im Blut. Doch saß der 18-Jährige wirklich am Steuer? Das Gericht muss sich 2019 unter anderem mit Gerüchten beschäftigen, die sich hartnäckig halten. In dem True Crime-Podcast "Mordsgespräche" sprechen wir mit Reporter-Chef Benjamin Stahl über einen Fall, den er über Jahre hinweg eng begleitet hat. Seine Recherchen haben ihn an den Unfallort in Untereisenheim im Landkreis Würzburg geführt, in die Werkstatt von Theresas Vater und zu zwei Prozessen in den Gerichtssaal.

Als die Polizei 2017 zu ermitteln beginnt, wird schnell klar, dass die Rekonstruktion der Unfallnacht nicht einfach wird. Gerüchte und Falschaussagen ziehen die Ermittlungen in die Länge. Das Interesse der Öffentlichkeit an dem Fall wächst und als Niclas H., der Fahrer des Wagens, in einem ersten Gerichtsverfahren wegen seines hohen Promillewertes für schuldunfähig erklärt wird, halten nicht wenige das Urteil für unangemessen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, was zu bestrafen ist: Trunkenheit oder die Tötung eines Menschen?

Die Straße Richtung Untereisenheim, auf der der Unfall 2017 passierte.
Foto: Thomas Obermeier | Die Straße Richtung Untereisenheim, auf der der Unfall 2017 passierte.

Der Fall nimmt eine neue Wendung, als kurz nach Beginn des Berufungsprozesses eine unerwartete Zeugenaussage Mordermittlungen nach sich zieht - wurde Theresa gezielt überfahren? Was ist wirklich in der Nacht vom 22. auf den 23. April 2017 geschehen? In der aktuellen Folge setzt Gesprächspartner Benjamin Stahl Informationen und Details aus vier Jahren Ermittlungsarbeit, unzähligen Gesprächen und zwei Gerichtsprozessen zusammen.

Mit der zwanzigsten Folge von "Mordsgespräche", dem True Crime-Podcast der Main-Post, ist das Staffelende erreicht. Infos zum Start der dritten Staffel in einigen Wochen folgen auf mainpost.de und auf dem offiziellen Instagram-Kanal von "Mordsgespräche".

Die neue Folge direkt hier anhören:

Anzeige für den Anbieter Spotify über den Consent-Anbieter verweigert

"Mordsgespräche" gibt es auch hier:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Silke Schmitt
Ermittlungen
Frauen
Mordsgespräche
Polizei
Vollrausch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top