zurück
Würzburg
Podcast "Mordsgespräche": Aus dem Leben eines Strafverteidigers
Norman Jacob spricht im Interview über die spannendsten Fälle seiner Karriere, über moralische Konflikte und erklärt, warum er seinem Sohn gesagt hat: Werde bloß nicht Strafverteidiger!
In Folge 44 ist der Würzburger Strafverteidiger Norman Jacob zu Gast.
Foto: Ivana Biscan | In Folge 44 ist der Würzburger Strafverteidiger Norman Jacob zu Gast.
Silke Schmitt
 |  aktualisiert: 14.07.2024 02:33 Uhr

Norman Jacob könnte schon lange seinen Ruhestand genießen. "Wenn ich meine alten Schulkameraden sehe, die ihre Pensionen genießen - die sind stressbefreiter", gibt der 73-Jährige zu. Wären da nur nicht all die interessanten Fälle, die zuverlässig weiterhin auf seinem Schreibtisch landen. Norman Jacob ist Strafverteidiger in Würzburg und spricht in der aktuellen Folge von "Mordsgespräche", dem True-Crime-Podcast der Main-Post, über das, was er in den letzten 40 Jahren in seinem Beruf erlebt hat.

In dem bekanntesten Fall, an dem er zurzeit beteiligt ist, hat ein 14-Jähriger in Lohr mutmaßlich einen Gleichaltrigen erschossen. Es ist einer der Fälle, die auch ihm nahe gehen. Ein anderer Fall aus der Vergangenheit beschäftigt ihn bis heute noch: Er ist überzeugt, dass einer seiner Mandanten unschuldig im Gefängnis sitzt. Der junge Mann habe sich selbst verdächtig gemacht, aber ein Mörder? Das sei er nicht, ist sich Jacob sicher. 

Im Podcast "Mordsgespräche" spricht Norman Jacob nicht nur über spannende Fälle aus seiner Karriere, sondern auch über moralische Fragen. Er erklärt, warum er kein schlechtes Gewissen hat, wenn er Straftäter verteidigt, aber sagt auch, dass es zwei Tätergruppen gibt, die er vor Gericht nicht vertreten würde. Seinem Sohn hat Norman Jacob übrigens immer davon abgeraten, Strafverteidiger zu werden. Geholfen hat es nichts - mittlerweile arbeiten die beiden gemeinsam in einer Kanzlei.

Die neue Folge direkt bei Spotify anhören:

Anzeige für den Anbieter Spotify über den Consent-Anbieter verweigert

"Mordsgespräche" gibt es auch hier:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Silke Schmitt
Karriere und beruflicher Werdegang
Mordsgespräche
Mörder
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top