zurück
Würzburg
Podcast "Freilich Würzburg": Wie spricht man Würzburgerisch?
In der neuen Folge des Podcasts besucht Moderatorin Johanna Juni das Unterfränkische Dialektinstitut. Dort übt sie das fränkische R zu rollen und lernt einige ausgefallene Worte kennen.
Dr. Monika Fritz-Scheuplein vom Unterfränkischen Dialektinstitut kennt viele Besonderheiten der Mundart in der Region. Im Podcast 'Freilich Würzburg' berichtet sie von ihrer besonderen Arbeit mit der Sprache.
Foto: Fabian Gebert | Dr. Monika Fritz-Scheuplein vom Unterfränkischen Dialektinstitut kennt viele Besonderheiten der Mundart in der Region. Im Podcast "Freilich Würzburg" berichtet sie von ihrer besonderen Arbeit mit der Sprache.
Lukas Will
Lukas Will
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:54 Uhr

Wussten Sie, was im Unterfränkischen das Wort "Vokativus" bedeutet? Oder wann die Würzburger "lidschäftig" sagen? Podcast-Moderatorin Johanna Juni kommt zwar ursprünglich aus Würzburg, hat aber von all diesen Begriffen noch nie etwas gehört. Damit steht sie nicht allein da, allmählich verschwinden die Dialekte aus dem Sprachgebrauch. Doch geht so auch ein Stück Heimat verloren. In der neuen Folge von "Freilich Würzburg" spricht Johanna Juni mit Monika Fritz-Scheuplein vom Unterfränkischen Dialektinstitut über ausgefallene Vokabeln und den Wandel von Sprache.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar