zurück
Würzburg
Pavillon am Sternplatz in Würzburg: Stadt sucht neuen Pächter für den Kiosk
Zum 1. Januar zog "Der Holländer" aus dem Kiosk am Sternplatz. Nun soll ein neuer Pächter gefunden werden. Warum die Stadt gleichzeitig darüber nachdenkt, den Pavillon abzureißen.
Für den Kiosk am Sternplatz wird derzeit ein neuer Pächter gesucht.
Foto: Ulises Ruiz Diaz | Für den Kiosk am Sternplatz wird derzeit ein neuer Pächter gesucht.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 15.02.2024 06:01 Uhr

Wie geht es weiter mit dem Pavillon am Sternplatz? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Stadtverwaltung, seit der zuletzt von einem Blumenhändler genutzte Verkaufskiosk leer steht. Im Ausschuss für Planung, Umwelt und Mobilität (Puma) wurden jetzt erste Überlegungen bekannt gegeben: Kurzfristig soll ein neuer Pächter gefunden werden. Gleichzeitig denkt das Baureferat darüber nach, ob das Stadtbild am Sternplatz durch eine Wegnahme des mehr als 30 Jahre alten Pavillons und eine Begrünung profitieren würde.

Nicht nur sanierungs- und renovierungsbedürftig, sondern "stilistisch aus der Zeit gefallen" sei das kleine Gebäude, das Ende der 1980er Jahre bei der letzten Umgestaltung der Domstraße entstanden ist, heißt es im Text der Vorlage für den Puma. Der Leerstand seit Anfang des Jahres macht die Situation nicht besser, daher wird aktuell ein neuer Pächter gesucht.

Der Pachtvertrag mit der Stadt für das Areal lief nach fünf Jahren aus und wurde vonseiten des Blumenhändlers "Der Holländer" nicht verlängert. Niedrige Kaufbereitschaft und hohe Energiepreise nannte Geschäftsführer Oscar Maarten Verhoef damals unter anderem als Gründe.

Wird der Pavillon künftig abgerissen?

Spätestens bei der nächsten Sanierung der Domstraße dürfte der Pavillon mit seinem "ungeordneten Umfeld" aus Toilettenabgang, Telefonzelle, Briefkasten, Pflanztrögen, Rankgerüsten und stark genutzter Fahrrad-Abstellanlage dann aber endgültig Geschichte sein. Bereits bei einer Stadtbildanalyse im Jahr 1997 wurde festgestellt, dass die – damals noch recht neue – Möblierung die Domstraße zu sehr vom Sternplatz trennt.

Umfrage
Ted wird geladen, bitte warten...

Die Verwaltung will daher prüfen, ob die Gesamtsituation durch eine Wegnahme des Kiosk-Gebäudes und eine Begrünung verbessert werden kann. Im Puma gab es dafür Zustimmung von Charlotte Schloßareck (FDP/Bürgerforum): "Dieser entsetzliche Schandfleck und die kreuz und quer stehenden Fahrräder müssen weg." Christa Grötsch von den Grünen befürwortet eine Begrünung und wünscht sich am Sternplatz "ein oder zwei große Bäume und Bänke, damit man dort auch konsumfrei sitzen kann".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Charlotte Schloßareck
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • 1958kosb
    Noch besser, sie will verpachten und denkt über Abriss nach.
    Soviel zur Entscheidungsfreudigkeit der Stadt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • giacomo
    Richtig lesen! Abriss erst bei der nächsten Sanierung der Domstraße. Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Also wird der Pachtvertrag begrenzt sein.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • to-mu@gmx.net
    Her mit den Bäumen und Bänken! Warum sollte man auf den Bänken nicht seine Brotzeit o.ä. konsumieren?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • giacomo
    Gemeint ist sicherlich, dass man dort auch ohne Gaststättenbesuch sitzen kann. Ihr Butterbrot dürfen Sie natürlich essen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • giacomo
    ".....befürwortet eine Begrünung und wünscht sich am Sternplatz "ein oder zwei große Bäume und Bänke, damit man dort auch konsumfrei sitzen kann"." Das fände ich auch schön, wobei die Betonung auf "konsumfrei" liegen sollte!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten