zurück
Würzburg
Neuer Corona-Fall in Würzburger Seniorenheim
Das Würzburger St. Nikolausheim zählte zu den Corona-Brennpunkten der Region. Ende April entspannte sich die Situation. Doch nun ist ein Bewohner erneut positiv getestet worden.
Im Würzburger Seniorenheim St. Nikolaus wurde ein Bewohner erneut positiv auf das Coronavirus getestet.
Foto: Nicolas Armer, dpa | Im Würzburger Seniorenheim St. Nikolaus wurde ein Bewohner erneut positiv auf das Coronavirus getestet.
Lucas Kesselhut
Lucas Kesselhut
 |  aktualisiert: 13.02.2024 22:42 Uhr

Einen neuen Corona-Fall vermeldete das Landratsamt Würzburg am Donnerstagmorgen. Nun ist auch bekannt, wo genau es diesen gibt. Die schlechten Nachrichten kommen erneut aus dem Würzburger Seniorenheim St. Nikolaus. Es gehört zur Stiftung Bürgerspital. Wie Annette Noffz, Direktorin der Stiftung, auf Nachfrage dieser Redaktion bestätigt, ist ein Bewohner positiv auf das Virus getestet worden. "Wir wissen aber nicht, ob er infektiös ist", sagt sie. Denn der Bewohner war schon einmal mit dem Virus infiziert.

200 bis 250 Tests nötig

Der neue Fall hat weitreichende Folgen für das nun abgeriegelte Heim. Es hat bereits Vorkehrungen getroffen. So sind Besuche seit Donnerstag nicht mehr erlaubt und alle Bewohner und Mitarbeiter werden erneut getestet. "Das bedeutet 200 bis 250 Tests", erklärt Noffz. Sie seien schon in vollem Gange, zudem kümmerte sich das Heim darum, alle Angehörigen schnell über den positiven Fall und das weitere Vorgehen zu informieren. "Alle zeigen sich sehr verständnisvoll und wünschen uns viel Glück", so die Direktorin.

Hotspot in der Corona-Krise

Das Würzburger Seniorenheim hat in der jüngsten Vergangenheit bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. 74 Bewohner waren bisher mit dem Virus infiziert, 25 starben. Zudem hatten sich auch mehrere Mitarbeiter infiziert. Für alle Beteiligten war das eine schwere Zeit. "Wir haben das Pech, dass das Virus bei uns eingeschlagen hat", sagte Annette Noffz im März, als die Heimleitung und alle Pflegekräfte an der Belastungsgrenze arbeiteten.

Hinzu kamen wilde Gerüchte und Schuldzuweisungen. Zudem hat die Staatsanwaltschaft Würzburg von Amts wegen im April Vorermittlungen wegen der Todesfälle im Heim aufgenommen. Sie werden derzeit weiterhin geprüft, teilt die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Würzburg auf aktuelle Nachfrage mit.

Ende April konnten Bewohner und Mitarbeiter dann aufatmen: Das St. Nikolausheim galt als coronafrei. Mit dem Bekanntwerden des aktuellen Falls ist die Erleichterung aber vorbei. Das Heim setze nun alles daran, damit es nicht wieder zu einem größeren Ausbruch kommt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Lucas Kesselhut
Coronavirus
Pflegepersonal
Seniorenheime
Staatsanwaltschaft Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • W. S.
    Es tut mir sehr leid für den Senior - falls er es so schnell wieder bekommen hat.
    Wenn die Immunität so kurz nur halten würde wäre es sehr erschreckend.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • S. E.
    Die Überschrift ist irreführend - der "neue" Fall ist ein Bewohner, der bereits erkrankt war. Die - erneute - positive Testung wirft für mich als Laie eher Fragen nach der Zuverlässigkeit der Tests auf. Also bitte keine Panik schüren!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Veraltete Benutzerkennung
    Warten wir´s ab und hoffen das Beste!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • E. H.
    Zitat aus dem Artikel: "... der Bewohner war schon einmal mit dem Virus infiziert...

    Was bedeutet das im Hinblick auf Immunität nach einer Infektion? Was bedeutet das im Hinblick auf Impfstoffe? - Verändert sich/ mutiert das Virus so schnell, dass weder Medizin noch Forschung hinterher kommen?

    Fakt ist, wir alle, Fachleute und Laien, wissen viel zu wenig über die "Welt der Viren" und ihre Verbreitung!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten