
Skepsis und Kritik an der Neugestaltung des Bocksbeutels waren groß. Nun wird das neue Design der traditionsreichen Weinflasche aus Franken ausgezeichnet: Kommende Woche wird dem „Bocksbeutel PS“ der Deutsche Verpackungspreis verliehen, wie das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) auf seiner Internetseite mitteilt.
Über sieben Millionen „Bocksbeutel PS“ wurden inzwischen in den Farben oliv, grün und weiß produziert. „Die Verpackung war eine Ikone mit langer Tradition. Der Versuch die Form des Bocksbeutels in die Moderne zu überführen war eine mutige und letztendlich gelungene Leistung“, fasst dvi-Pressesprecher Christian Nink die Begründung der Jury im Gespräch mit der Redaktion zusammen. Etwas Traditionelles in die Moderne zu überführen, sei die Königsdisziplin in der Verpackungsindustrie.
Gala in Berlin
Die unabhängige Jury aus Fachverbänden, Unternehmen, Handel und Forschung zeichnet in diesem Jahr 34 Lösungen rund um die Verpackung mit dem nicht dotierten Verpackungspreis aus. Welche der Preisträger sich darüber hinaus über einen der begehrten Gold-Awards freuen dürfen, wird bei einer Gala am Dienstag, 26. September, in Berlin verkündet.