zurück
Würzburg
Neuer Bildband: Entdeckenswerter Landkreis Würzburg
Was das neue Landkreis-Buch verrät und warum es noch nicht in jedem Bücherschrank stehen kann.
Ein landschaftliches Kleinod: Das Natura 2000-Schutzgebiet bei Winterhausen.
Foto: Ronald Grunert-Held | Ein landschaftliches Kleinod: Das Natura 2000-Schutzgebiet bei Winterhausen.
Gerhard Meißner
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:17 Uhr

Ist es die Landschaft des Maintals, sind es die kleinen Dörfer auf den Hochflächen oder die urbanen Vororte Würzburgs? Sind es die Weinberge oder die Krautäcker und Zuckerrübenfelder? Was macht ihn aus, den Landkreis Würzburg? Zwei Jahre lang sind Autoren und Fotografen im Auftrag des Landratsamts dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis ist ein 254 Seiten starkes Werk, das die vielfältigen Facetten des Landkreises widerspiegelt. Seit wenigen Tagen ist der Bildband im Buchhandel erhältlich.

Über 800 Fotografien setzen die 52 Städte und Gemeinden des Landkreises in Szene, beleuchten verborgene Schätze oder zeigen Bekanntes aus ungewohnter Perspektive. Die Region als Lebensraum, als Touristenziel, als Arbeitsplatz - Chronik und die Beschreibung der Gegenwart zugleich will der Bildband sein.

Der neue Landkreis-Bildband und seine Macher (von links): Landrat Thomas Eberth, die Autoren Kristina und Winfried Popp, Designerin Ingrid Schinagl, Fotograf Ronald Grunert-Held und Redakteurin Eva-Maria Schorno. 
Foto: Thomas Obermeier | Der neue Landkreis-Bildband und seine Macher (von links): Landrat Thomas Eberth, die Autoren Kristina und Winfried Popp, Designerin Ingrid Schinagl, Fotograf Ronald Grunert-Held und Redakteurin Eva-Maria Schorno. 

Es war höchste Zeit für ein neues Landkreisbuch. Den Vorläufer mit dem Titel "Perlen im Landkreis Würzburg" hatte der inzwischen verstorbene frühere Landtagsabgeordnete Christian Will 1998 verfasst. "Seitdem haben sich die Orte und die Menschen enorm weiterentwickelt", sagt Landrat Thomas Eberth. Diese Entwicklung wolle die Neuauflage einfangen - eine Art Zeitdokument, spannend auch für die Macher.

Winfried Popp aus Zell, dessen Vater den Würzburger Arena-Verlag gegründet hatte, und seine Tochter Kristina haben die Texte aus allen 52 Landkreisgemeinden und den insgesamt 113 Ortsteilen erarbeitet. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, auch die weniger interessanten Schätze zu entdecken", sagt Winfried Popp. Wie viele es davon gibt, hat den Fotografen Ronald Grunert-Held, der seit 1991 in Veitshöchheim lebt, am meisten überrascht. "Ich hab den Landkreis kennengelernt, wie nie zuvor", sagt er.

Die von Balthasar Neumann geschaffene Rundkirche in Holzkirchen gehört zu den schönsten Sakralbauten im Landkreis Würzburg.
Foto: Ronald Grunert-Held | Die von Balthasar Neumann geschaffene Rundkirche in Holzkirchen gehört zu den schönsten Sakralbauten im Landkreis Würzburg.

Gemeinsam mit Grunert-Held haben mehr als ein Dutzend Profi-Fotografen zu dem Bildband beigetragen. "Die Zusammenarbeit war hervorragend", sagt Grunert-Held, "wir durften viele schöne Dinge entdecken, die auch viele Einheimische nicht kennen." Entsprechend ist auch der Titel des Bildband gewählt: "Entdeckenswert. Der Landkreis Würzburg, das Land, seine Menschen, seine Schätze".

In eigenen Kapiteln werden übergreifende Themen behandelt. Sie reichen von der Vielzahl wertvoller Barockkirchen über die Spuren der jüdischen Geschichte bis in die Gegenwart als Wirtschafts- und Agrarstandort in Zeiten des Klimawandels. Für Konzeption und Gestaltung zeichnen die Veitshöchheimer Designerinnen Ingrid und Theresa Schinagl verantwortlich. Die Redaktion lag in den Händen von Eva-Maria Schorno, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landratsamt Würzburg.

Das Buch soll Identität vermitteln, aber auch Gäste einladen, sagt Landrat Thomas Eberth, und rührt dabei kräftig die Werbetrommel. "Eigentlich muss es in jedem Bücherschrank im Landkreis stehen", so Eberth. Allzu schnell wird dieser Wunsch allerdings nicht in Erfüllung gehen können, bei rund 60 000 Haushalten und einer Erstauflage von 5000 Stück. Dafür sollen künftige Auflagen regelmäßig aktualisiert werden.

Der Aussichtsturm im Walderlebnispfad Guttenberger Forst zählt zu den sehenswerten Orten, die der neue Landkreis-Bildband in außergewöhnlichen Perspektiven zeigt.
Foto: Ronald Grunert-Held | Der Aussichtsturm im Walderlebnispfad Guttenberger Forst zählt zu den sehenswerten Orten, die der neue Landkreis-Bildband in außergewöhnlichen Perspektiven zeigt.

Anlass dazu besteht womöglich schon im kommenden Jahr, wenn der Landkreis sein 50-jähriges Bestehen feiert. Der Landkreisgebietsreform von 1972 und der Verschmelzung der beiden Landkreise Würzburg und Ochsenfurt ist im neuen Landkreisbuch ein einleitendes Kapitel gewidmet. Für jeweils eine Woche soll das Jubiläum 2022 in jeder Landkreisgemeinde mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert werden. Dass es so viele Gemeinden sind, wie das Jahr Wochen hat, hätte man nicht besser erfinden können.

Der Bildband "Entdeckenswert. Der Landkreis Würzburg. Das Land, seine Menschen, seine Schätze" (ISBN 978-3-00-068541-5) ist zum Preis von 29 Euro erhältlich im Buchhandel sowie an der Bürgerinformation im Landratsamt und kann auch telefonisch bestellt werden, Tel. (09 31) 80 03-56 10.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ochsenfurt
Gaukönigshofen
Holzkirchen
Winterhausen
Frickenhausen
Gerhard Meißner
Bildbände
Buchhandel
Bücher
Christian Will
Designerinnen und Designer
Fotografien
Fotografinnen und Fotografen
ISBN
Kapitel
Presse
Thomas Eberth
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top