zurück
Dürrbachau
Nachgefragt: Warum wurde der Geldautomat verlegt?
Der Geld- und Kontoauszugsautomat der Sparkasse Mainfranken in Unterdürrbach wurde in die Dürrbachau verlegt. Einige Kunden fragen sich, wie es zu dieser Entscheidung kam?
So sieht die Neue SB-Stelle in der Unterdürrbacher Str. 2 neben der dm-Filiale aus.
Foto: Sparkasse Mainfranken Würzburg | So sieht die Neue SB-Stelle in der Unterdürrbacher Str. 2 neben der dm-Filiale aus.
Maria Faiß
Maria Pfister
 |  aktualisiert: 11.02.2024 03:48 Uhr

Die Sparkasse Mainfranken habe stillschweigend, ohne ihre Kunden selbst zu verständigen, den Geldautomat von Unterdürrbach in die Dürrbachau verlegt, schildert Hermann Becherer. Die Zweigstelle Unterdürrbach wäre schon vor zwei Jahren aufgelöst worden. Für Kunden aus Ober- und Unterdürrbach und für Senioren oder Kunden ohne Fahrzeug sei dies eine Erschwernis. Warum wurde der Geldautomat verlegt? Diese Redaktion hat nachgefragt.

Entscheidung auf Grundlage von Marktforschungsdaten

Stefan Hebig, Abteilungsleiter Kommunikation der Sparkasse Mainfranken Würzburg, bestätigt, dass das SB-Angebot von der ehemaligen SB-Filiale in Unterdürrbach in die Unterdürrbacher Straße 2 verlegt wurde. Er weist allerdings darauf hin, dass diese Veränderung durch Aushänge in der SB-Filiale Unterdürrbach angekündigt worden sei. In der ehemaligen SB-Filiale wurde zudem über weitere Angebote informiert, wie zum Beispiel das nächstgelegene Beratungscenter Würzburg-Grombühl und das telefonische KundenServiceCenter. Insbesondere für Kunden, die nicht mobil sind, würde über diesen Weg auch ein Bargeldservice mit Postversand (gebührenpflichtig) angeboten.

Nachgefragt: Warum wurde der Geldautomat verlegt?
Foto: Jutta Glöckner

"Die Sparkasse Mainfranken entwickelt ihr Angebot laufend weiter, um den aktuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Dafür müssen wir auch bestehende Strukturen hinterfragen und reduzieren", sagt Hebig. SB-Standorte werden insofern optimiert, dass auf zu gering ausgelastete Automaten verzichtet und gleichzeitig punktuell SB-Angebote an hoch frequentierten Stellen neu eingerichtet werden. "Basis für diese Standortentscheidungen sind detaillierte Marktforschungsdaten", merkt Hebig an.

Mehrwert für Kunden: bessere Verkehrsanbindung 

Im konkreten Fall gehe er davon aus, dass durch die Verlegung der SB-Möglichkeit ein Mehrwert für zahlreiche Kunden geschaffen werden konnte, da der SB-Service nun an einem verkehrsgünstigeren Standort liegt. Dieser sei durch die Anbindung an die Bundesstraße B 27 und die dortigen Einkaufsmöglichkeiten für viele Kunden schnell erreichbar. Abschließend bittet Hebig "Kunden, für die diese Veränderung eine Umstellung oder eine weitere Entfernung darstellt, um Verständnis für diese Entscheidung."

Nachgefragt: Sie fragen, wir recherchieren

Immer wieder begegnen wir Dingen, die nicht nachvollziehbar sind – Situationen, die verwundern, Veränderungen, die aufregen. Oft wird es diskutiert in der Nachbarschaft, im Sportverein, unter Kollegen. Auch Ihnen fällt etwas ein? Eine Straßenregelung, die nicht nachvollziehbar scheint? Eine Grünfläche, die zweckentfremdet wurde? Die Redaktion der Main-Post fragt nach, was dahintersteckt. Schicken Sie uns Ihre Fragen mit den wichtigsten Informationen an redaktion.wuerzburg@mainpost.de. Wir prüfen Ihre Anregungen. Stellt sich heraus, das Thema ist kein Einzelfall und hat eine entsprechende Relevanz, fragen wir bei Zuständigen nach.
Quelle: Main-Post
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dürrbachau
Maria Pfister
Geldautomaten
Genossenschaftsbanken
Kunden
Kundenbedürfnisse
Main-Post Würzburg
Sparkasse Mainfranken Würzburg
Sparkassen
VR-Bank Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • schorschmeitropfe
    Ich finde den neuen Standort super! In Unterdürrbach ist das Parken nur am Straßenrand möglich und die alte Filiale liegt ziemlich einsam mitten im Ort. Sonst liegt da aber nix, außer der Hund begraben. Zu den Einkaufsmärkten kann / muss doch jeder mal früher oder später. Und wer nicht mehr mobil ist, verhungert auch nicht zuhause, sondern hat vermutlich jemanden, der für einen einkauft oder mitnimmt. Ich verstehe ja, dass viele gern alles so hätten wie früher, aber das ist vorbei und kommt nicht wieder. Und wer hier bei einem Artikel über die Sparkasse darüber Jammer, dass es keine Zinsen mehr gibt, hat in den letzten 12 Jahren NICHTS kapiert! Benutzt doch mal euer Hirn. Die Sparkasse macht nicht die Zinsen. Die Sparkasse hat auch nicht einen Elfenbeinturm voller bösartiger Menschen, die sich jeden Tag nur überlegen, mit welcher Pein die die Menschheit wieder überschütten können. Ich bin und bleibe zufriedener Kunde. Danke, Sparkasse! Weiter so!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • ch-osswald@t-online.de
    Der neue Standort am Rande eines Gewerbegebietes dient wohl eher den Bedürfnissen der Sparkasse, als den Kunden (aus Unter- und Oberdürrbach). Das Sparkassenstatement ist der übliche Textbaustein, den die Sparkasse bei der Schließung von Standorten immer wieder aus dem Hut zaubert. Das Filialsterben des örtlichen Geldinstituts geht weiter.....
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • info@softrie.de
    Aber was will man machen? Wenn ich meine Konten wechsel, dann bekommt die Sparkasse weniger Gebühren und es fließt weniger Geld in die Vereinsarbeit vor Ort.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • d.temming@gmx.de
    Weil Kunden wie Sie und ich in der heutigen Zeit zunehmend auf kostenlose Direktbanken setzen und die meisten Kunden der jüngeren Generationen nicht mehr auf den oldschool Bankberater angewiesen seien wollen. Ursache und Wirkung...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • info@softrie.de
    Ich weiß aber, wie viel Geld die Sparkassen meinem Heimatverein und anderen Vereinen spendet. Das will ich unterstützten. Wir müssen auch realistisch bleiben: In Zeiten von negativen Bankzinsen müssen die Banken ja auch von was Leben.

    Ich glaube nicht, dass die Banken Probleme haben, da die jungen Leute keinen Bankberater mehr brauchen. Ich kenne viele Ältere, die auch niemanden brauchen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • ch-osswald@t-online.de
    Es geht hier nicht um die Schließung einer Beratungsfiliale (die ist schon seit einiger Zeit geschlossen) und die Frage, ob man einen Bankberater vor Ort braucht, sondern ausschließlich um die Standortverlegung eines Geldautomaten (und Serviceautomaten). Dieser befindet sich nicht mehr im Ortsbereich, sondern am Rande eines Gewerbegebiets.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • reutjo
    Immer "Nur Verständnis......... soll man

    als Kunde für das Beratungscenter in Grombühl aufbringen. Das geht mir schon lange ab. Um dorthin zu gelangen muss ich Buss fahren und dann vom Berliner Platz aus mit der Straba. Das ist jedesmal eine "Zeitreise... !! Mit dem Auto nach Grombühl und
    Parken..... !! Das ist "Sch..eisse !!! Strafzettel vom VÜD ist garantiert; aber keine Zinsen von der Bank !!! Das betrifft die Kunden aus anderen Stadtteilen ...... ALLE !
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • mainpost@swamp.franken.de
    Grundsätzlich stimme ich dem ja zu. Aber warum ist der Strafzettel garantiert?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • reutjo
    weil... @ " miluzi ....

    es keinen oder nur sehr selten einen Parkplatz gibt. Alles "Anwohner-Parken oder belegt. ST Grombühl ist ja ein Studenten-Ort wo fast jeder Dachboden ausgebaut und vermietet ist. So ist die Lage...... und wer mal im " Anwohnerbereich für ca. 15-30 Minuten - ohne Ausweis - einen Parkplatz findet ... wird " abgezockt. Das ist so sicher wie das " Amen in der Kirche....! Fragen Sie einmal > Ihren Friseur <.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • info@softrie.de
    Weil man natürlich vor der Tür parken will. Kann ich auch verstehen, dass da manch einer unruhig wird, wenn er 1000 Euro durch die Gegend trägt. Ich habe mal für einen Verein 15.000 abgehoben. Ich habe mir für ein paar Meter ins Hemd gemacht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • biene269@yahoo.de
    Sehe ich genauso, obwohl es mich nicht persönlich betrifft- wer nicht mobil ist, dem nutzt ein Geldautomat in verkehrsgünstiger Lage gar nichts und wer in den Einkaufsmarkt geht kann dort kostenlos Geld abheben, braucht somit keinen Geldautomaten ... der Service der Sparkasse für ältere Menschen wird immer weiter abgebaut, die Gebühren erhöht. da passt so einiges nicht zusammen, die Erklärung für die Entscheidung neuer SB Standorte völlig unlogisch.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • info@softrie.de
    ""Die Sparkasse Mainfranken entwickelt ihr Angebot laufend weiter, um den aktuellen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Dafür müssen wir auch bestehende Strukturen hinterfragen und reduzieren", sagt Hebig. SB-Standorte werden insofern optimiert, dass auf zu gering ausgelastete Automaten verzichtet und gleichzeitig punktuell SB-Angebote an hoch frequentierten Stellen neu eingerichtet werden. "Basis für diese Standortentscheidungen sind detaillierte Marktforschungsdaten", merkt Hebig an."
    Wie viele Geldautomaten wohl betrieben werden könnten, wenn die Sparkasse ihren teuren Wasserkopf opfert und sich komplett dem Wohle der Kunden richtet?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • terrain
    Wenig hilfreich! "Verkehrsgünstige" Standorte nützen in der Regel nur den sowieso mobilen Personen. Weniger mobile Mitmenschen haben das Nachsehen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten