
Auch am letzten Augustwochenende bleibt das Wetter "hochsommerlich, sonnig und heiß", sagt Felix Dietzsch vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Am Samstag und Sonntag klettern die Temperaturen auf deutlich über 30 Grad. Die Höchstwerte an beiden Tagen liegen bei rund 33 Grad. Dabei bleibt es sonnig und es wird nur vereinzelt Quellwolken geben, so der Meterologe. Auch Wind sei kein Thema am Wochenende.
"Auch die Nächte sind sehr mild", prognostiziert Dietzsch. Die Temperaturen sinken nachts nicht auf unter 15 Grad in Unterfranken. "In größeren Städten erwarten wir fast tropische Nächte." Dies wäre der Fall, wenn die Temperatur nicht unter 20 Grad sinke. In den größeren Städten geht der Wetterexperte von Tiefstwerten von 18 bis 19 Grad aus.
Regen und Gewitter zu Beginn der neuen Woche möglich
"Grundsätzlich bleibt es bis weit in die nächste Woche warm", sagt Dietzsch. Am Montag und Dienstag können relativ verbreitet Gewitter auftreten, die vom Westen nach Osten durch die Region ziehen. Vereinzelt könne es auch Unwetter geben. "Kurze heftige Regenfälle sind örtlich möglich, wo stärkere Gewitter auftreten", so der Wetterexperte. Dies werde jedoch sehr lokal auftreten und werde nicht jeden treffen.
Nach den Gewittern werde es ein wenig kühler, dabei bleibe es schwül und warm. "Mitte der nächsten Woche liegen die Höchsttemperaturen bei um die 25 Grad, danach geht es wieder hoch mit den Temperaturen" blickt der Meteorologe auf die kommende Woche. "Der Trend deutet darauf hin, dass es sommerlich heiß bleibt."