Trotz der Absage der Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer hält das ARD-Morgenmagazin (Moma) an seinem Vorhaben fest, zwei Wochen live aus Veitshöchheim (Lkr. Würzburg) zu senden. Allerdings nun halt nicht in diesem Sommer, sondern erst 2021, wenn die EM, die in elf europäischen Städten (und dem asiatischen Baku) stattfindet, nachgeholt werden soll.
"Die Morgenmagazin-Verantwortlichen haben uns versichert, ihre Pläne nur in die Schublade zu stecken und im nächsten Jahr wieder rauszuholen", bestätigte Bürgermeister Jürgen Götz auf Nachfrage. Demnach wird das Moma nun im Juni und Juli kommenden Jahres zwei Wochen lang täglich rund eine Stunde aus der Würzburger Stadtrand-Gemeinde übertragen.
- Lesen Sie auch: Neuer EU-Mittelpunkt: Gadheim feiert eine historische Nacht
Wie berichtet, sind die Moma-Macher auf Veitshöchheim gekommen, weil sich dort, genauer gesagt im 80-Einwohner-Ortsteil Gadheim, nach dem Brexit der geografische Mittelpunkt der Europäischen Union (EU) befindet. Für die Gemeinde wäre die Livesendung eine weitere Möglichkeit, sich über die "Fastnacht in Franken" hinaus bundesweit zu präsentieren. Bürgermeister Götz sagte bereits im November: "So eine Werbung ist für die ganze Region unbezahlbar. Da sind wir natürlich gerne dabei."
ob dieses "Ereignis"
überhaupt 2021 stattfinden wird...
Verlassen würde ich mich darauf nicht