zurück
Heuchelhof
Marode Tiefgaragen am Heuchelhof: Den Haager und Luxemburger Straße ab sofort für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt
Rund 800 Tiefgaragen-Stellplätze im Quartier H1 am Würzburger Stadtteil Heuchelhof können nicht mehr genutzt werden. Was das nun zur Folge hat.
Parkplätze und Tiefgaragen auf dem Heuchelhof in Würzburg sind gesperrt, da diese einsturzgefährdet sind. Teilweise dürfen sogar einzelne Straßenabschnitte nicht mehr befahren werden. Hier ist die Luxemburger Straße zu sehen.
Foto: Thomas Obermeier | Parkplätze und Tiefgaragen auf dem Heuchelhof in Würzburg sind gesperrt, da diese einsturzgefährdet sind. Teilweise dürfen sogar einzelne Straßenabschnitte nicht mehr befahren werden.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:20 Uhr

Der Zustand der maroden Tiefgaragen innerhalb des Straßburger Rings auf dem Heuchelhof hat sich derart verschlechtert, dass die Den Haager und die Luxemburger Straße mit sofortiger Wirkung nur noch von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen befahren werden dürfen. "Eine eingeschränkte Standsicherheit der Tiefgarage macht dies erforderlich", hat die städtische Pressestelle am Freitag mitgeteilt. Außerdem müsse auch einer der öffentlichen Parkplätze in der Luxemburger Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Die Anwohner im Quartier H1 wurden in den vergangenen Wochen mit einem Schreiben zunächst darüber informiert, dass die marode Tiefgarage Bonner/Brüsseler Straße nicht mehr genutzt werden darf. Das geht aus einer Anfrage der parteilosen Stadträtin Christiane Kerner am Donnerstag im Stadtrat hervor. "Es besteht dringender Handlungsbedarf. Die Schließung hat bereits massiv zur Parkplatzsuche geführt", sagte Kerner.

Herabfallende Teile in den Tiefgaragen 

Stadtbaurat Benjamin Schneider informierte den Stadtrat darüber, dass bereits Ende August Beschwerden von Anwohnern über schadhafte Stellen und herabfallende Teile in den Tiefgaragen bei der Stadt eingegangen sind. "Zwischenzeitlich ist auch noch mehr von der Decke gefallen, was Anlass zur Sorge gegeben hat. (...) Zum Glück ist bisher nichts auf Menschen gefallen", so Schneider.

Aufgrund erheblicher baulicher Mängel müsse daher auch die Nutzung der Tiefgarage Den Haager/Brüsseler Straße untersagt werden: "Wir müssen so handeln, wenn Gefahr für Leben und Gesundheit vorhanden ist." In den beiden betroffenen sanierungsbedürftigen Tiefgaragen Bonner/Brüsseler Straße und Den Haager/Luxemburger Straße sind laut einem kürzlich aktualisierten Verkehrsgutachten insgesamt rund 800 nutzbare PKW-Stellplätze vorhanden.

Jahrelanger Rechtsstreit zwischen Stadt und Eigentümern 

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit der Stadt mit den Eigentümern der Hochhäuser über die Kosten der Sanierung gab es einen Vergleich, inzwischen wurden für einen ersten Bauabschnitt der geplanten Tiefgaragensanierung die Aufträge an Baufirmen vergeben. Der zweite Bauabschnitt, der die Tiefgarage Den Haager/Luxemburger Straße betrifft, wird derzeit in einem sogenannten "kooperativen Werkstattverfahren" mit verschiedenen Planungsbüros vorbereitet.

Der Straßburger Ring als Umfahrung des Quartiers darf weiterhin von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen befahren werden. In der Den Haager und Luxemburger Straße muss laut Pressemitteilung "eine zwingend notwendige Befahrung mit größeren Fahrzeugen" bei der Stadt verkehrsrechtlich beantragt werden. Die Zufahrt für Feuerwehr und Müllabfuhr sei weiterhin gesichert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heuchelhof
Patrick Wötzel
Christiane Kerner
Feuerwehr Schwanfeld
Stadt Würzburg
Verkehr in Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Dominik Temming
    Wenn es da einen Feuerwehreinsatz gibt, steht mindestens ein kompletter Löschzug plus FFW aus Heidingsfeld und Rottenbauer da. Wären also mindestens 5 Fahrzeuge à 12 Tonnen. Wie ist das von der Statik zu bewerten? Keine Einsturzgefahr?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • ERNA BAUER
    Ihr Kommentar wurde bereits veröffentlicht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • ERNA BAUER
    Und wie soll es weiter gehen mit der Parkplatzsituation? Es ist doch schon seit Monaten ein rechtsfreier Raum am Heuchelhof und die Spielstraßen sind zugeparkt es werden Gehwege zugeparkt und von allen befahren ohne das etwas getan wird.
    Die Polizei sagt hier für ist das Ordnungsamt zuständig und gefühlt ist der Heuchelhof für das Ordnungsamt zu weit entfernt …
    Lkw Zugmaschinen etc. parken die wenigen PKW Stellplätze zu.
    Das wird interessant die nächsten Wochen, wenn mal wieder die Feuerwehr einen Einsatz fahren muss und kaum zum Einsatzort kommt. Wahrscheinlich kommt erst dann wieder was in Gang wenn etwas schwerwiegendes geschehen ist.
    Sind wir mal gespannt???
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten