zurück
Würzburg
Nach Disco-Start: Großer Ansturm auf PCR-Tests in Würzburg
Genesen, geimpft oder getestet in den Club: Da die Nachfrage nach PCR-Tests vergangenes Wochenende in die Höhe schoss, hat das Würzburger Testmanagement nun schnell reagiert.
Auch die Diskothek Labyrinth durfte am  1. Oktober zum ersten Mal seit langer Zeit wieder öffnen. Beste Feierstimmung und volles Haus gab es die ganze Nacht.
Foto: Fabian Gebert | Auch die Diskothek Labyrinth durfte am  1. Oktober zum ersten Mal seit langer Zeit wieder öffnen. Beste Feierstimmung und volles Haus gab es die ganze Nacht.
Katja Glatzer
 |  aktualisiert: 10.02.2024 12:45 Uhr

Seit vergangenem Freitag dürfen Clubs, Diskotheken und Bordelle wieder öffnen. Nach der 3G-Regel müssen Besucher genesen, geimpft oder getestet sein. Im Falle der Testung ist für die oben genannten Einrichtungen ein PCR-Test erforderlich, der ab dem Zeitpunkt des Abstrichs für 48 Stunden lang gültig ist.      

Da die auf der Talavera verfügbaren PCR-Testtermine vergangene Woche wegen der erhöhten Nachfrage Richtung Wochenende innerhalb weniger Stunden ausgebucht waren, hat das Testmanagement für Stadt und Landkreis Würzburg für dieses Wochenende schnell nachjustiert, heißt es auf Nachfrage dieser Redaktion aus der Pressestelle des Landratsamtes.  

Nachfrage nach PCR-Tests in Richtung Wochenende hoch   

So wurden für den Zeitraum von Mittwoch, 6. Oktober bis Freitag, 8. Oktober zunächst täglich 70 PCR-Termine mehr freigegeben. Die Kapazitäten für Antigen-Schnelltests wurden in diesem Zeitraum um die gleiche Anzahl reduziert, so Pressesprecherin Dagmar Hofmann. Bei den "Terminen ohne Grund" bedeutet dies also eine Erhöhung von 530 auf 600 PCR-Tests am Tag. 

Sollte sich weiterer Bedarf zeigen, könnten kurzfristig weitere Anpassungen vorgenommen werden - "sofern es die Kapazitäten zulassen". Aktuell erscheint dies aber nicht nötig, heißt es aus der Pressestelle.

Wichtig für Disko- und Clubbesucher ist, dass das Ergebnis des PCR-Tests erst nach Analyse der Probe durch das beauftragte Labor vorliegt. Somit sei ein Club-Besuch am Tag des Tests kaum möglich. Wer also am Freitagabend feiern gehen möchte, sollte sich bereits am Donnerstag testen lassen.   

Termine gibt es hier: www.testzentrum-wuerzburg.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Katja Glatzer
Besucher
Diskotheken
Lust
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • info@baumann-hsb.de
    Warum sollte man den "Feierwütigen" auch noch an den Clubeingängen den Test hinterhertragen. Einmal "Impfen gehen" und mit der Luca App durchmarschieren. Einfachere gehts nicht! Aber - wer gerne dafür zahlt?!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • to-mu@gmx.net
    Wie wäre es denn mit mobilen Impfteams an den Clubeingängen? Als Feierwütiger hätte ich echt keinen Bock auf diese Testerei...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • letsgo101
    Wie Sie vielleicht wissen sollten, ist der Impfschutz erst 2 Wochen nach der letzten Impfung aktiv. Hier nützt die Impfung am Clubeingang erst einmal nichts !
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten