Seit vergangenem Freitag dürfen Clubs, Diskotheken und Bordelle wieder öffnen. Nach der 3G-Regel müssen Besucher genesen, geimpft oder getestet sein. Im Falle der Testung ist für die oben genannten Einrichtungen ein PCR-Test erforderlich, der ab dem Zeitpunkt des Abstrichs für 48 Stunden lang gültig ist.
Da die auf der Talavera verfügbaren PCR-Testtermine vergangene Woche wegen der erhöhten Nachfrage Richtung Wochenende innerhalb weniger Stunden ausgebucht waren, hat das Testmanagement für Stadt und Landkreis Würzburg für dieses Wochenende schnell nachjustiert, heißt es auf Nachfrage dieser Redaktion aus der Pressestelle des Landratsamtes.
Nachfrage nach PCR-Tests in Richtung Wochenende hoch
So wurden für den Zeitraum von Mittwoch, 6. Oktober bis Freitag, 8. Oktober zunächst täglich 70 PCR-Termine mehr freigegeben. Die Kapazitäten für Antigen-Schnelltests wurden in diesem Zeitraum um die gleiche Anzahl reduziert, so Pressesprecherin Dagmar Hofmann. Bei den "Terminen ohne Grund" bedeutet dies also eine Erhöhung von 530 auf 600 PCR-Tests am Tag.
Sollte sich weiterer Bedarf zeigen, könnten kurzfristig weitere Anpassungen vorgenommen werden - "sofern es die Kapazitäten zulassen". Aktuell erscheint dies aber nicht nötig, heißt es aus der Pressestelle.
Wichtig für Disko- und Clubbesucher ist, dass das Ergebnis des PCR-Tests erst nach Analyse der Probe durch das beauftragte Labor vorliegt. Somit sei ein Club-Besuch am Tag des Tests kaum möglich. Wer also am Freitagabend feiern gehen möchte, sollte sich bereits am Donnerstag testen lassen.
Termine gibt es hier: www.testzentrum-wuerzburg.de