zurück
Würzburg
Kulturamtsleiterin Sybille Linke verlässt Würzburg
Drei Jahre leitete Sybille Linke den Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg. Jetzt orientiert sie sich neu.
Sybille Linke
Foto: Stadt Würzburg | Sybille Linke
Regina Urbon
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:08 Uhr

Sybille Linke wird voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2019 die Leitung des Kulturamtes der Stadt Frankfurt  übernehmen. Seit November 2015 leitet Sybille Linke den Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg.

"Kompetente und wichtige Ratgeberin"

Der Würzburger Kulturreferent Achim Könneke bedauert den Wechsel seiner Fachbereichsleiterin: „Sehr gern hätte ich zusammen mit Frau Linke in den nächsten Jahren die Kulturstadt Würzburg weiterentwickelt. In den wenigen Monaten, die wir nach meinem Dienstantritt im Juli sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet haben, war sie mir eine kompetente und wichtige Ratgeberin. Sie hat den Fachbereich Kultur sehr überzeugend mit Weitblick und Sensibilität geleitet und mich frühzeitig über ihre Zukunftspläne informiert. Der Wechsel nach Frankfurt ist für sie eine Riesenchance. Ich freue mich für sie und drücke ihr weiter die Daumen, dass sie in Frankfurt ebenso anerkannt und erfolgreich wirken kann, wie hier in Würzburg.“

Auch zuständig für Hafensommer und Erinnerungskultur

Kulturmanagerin Linke war unter anderem beteiligt an der Neuorganisation des Hafensommers. Sie hat die Veranstaltung "Junger Hafen by Sparda" initiiert und konzipiert, bei der Würzburger Schülerinnen und Schüler selber auf der Hafensommerbühne stehen können. Auch im Bereich der Erinnerungskultur war ihr die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein besonderes Anliegen. So hat der FB Kultur unter ihrer Leitung das Projekt "Notgefängnis Friesstraße" durchgeführt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler mit dem Gestapo-Notgefängnis auseinandergesetzt und eigene Denkmalentwürfe erstellt haben. Die Zusammenarbeit von Kultur und Schule wurde auch in einem von Sybille Linke angeregten Fachtag thematisiert.

"Erfahrene Führungspersönlichkeit für Leitung des Kulturamtes"

Der Magistrat der Stadt Frankfurt hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag dem Vorschlag von Kulturdezernentin Ina Hartwig zugestimmt, Sybille Linke als neue Leiterin des Frankfurter Kulturamtes zu ernennen, wie es auf der Homepage der Stadt Frankfurt  heißt. „Ich freue mich, dass die Stadt Frankfurt mit Sybille Linke eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Leitung des Kulturamtes gewinnen konnte und sehe der Zusammenarbeit mit Freude entgegen“, so die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig auf frankfurt.de, und weiter: „Sybille Linke wird mit ihrer großen Erfahrung über alle Fachbereiche hinweg, vor allem im Bereich der kulturellen Bildung und Teilhabe, neue Impulse nach Frankfurt bringen. Als kompetente Ansprechpartnerin für die vielfältige kulturelle Szene unserer Stadt wird sie die Weiterentwicklung des Kulturamtes vorantreiben.“

Theaterwissenschaften Germanistik und Anglistik studiert

Sybille Linke (58) studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Anglistik in Berlin und Glasgow. Von 2011 bis 2015 war sie in Berlin als Programmleitende Geschäftsführerin des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ mit der inhaltlichen und strategischen Umsetzung des von der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator geförderten Programms beauftragt. Von Haus aus Theaterschaffende, arbeitete sie seit 2001 als Kulturmanagerin auf der Schnittstelle von Kultur und Bildung: Neun Jahre lang war sie als Geschäftsführerin des Kreativzentrums Workshop in Hannover, ab 2010 als Nationale Programmleitung für das MUS-E-Programm der Yehudi-Menuhin-Stiftung in Düsseldorf tätig. 

Die Wiederbesetzung der Leitungsstelle im Würzburger Kulturamt, wo auch die Förderung und Beratung der freien Kulturträger sowie eigene Formate wie der Hafensommer, das Straßenmusikfestival oder die Junge Philharmonie angesiedelt sind, soll bereits in Kürze neu ausgeschrieben werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Würzburg. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Regina Urbon
Anglistik
Kunststiftungen und Kulturstiftungen
Leiter von Organisationen und Einrichtungen
Sitzungen
Stadt Frankfurt
Stadt Würzburg
Stiftung Mercator
Theaterwissenschaften
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top