Es gibt Jazz, eine literarische Performance, Singer/Songwriter, Kindertheater und eine Indie-Pop-Show: Beim kommenden Wochenende des Sommerfestivals "Kultur aus'm Hut" können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein besonders buntes Programm freuen.
Der Reihe nach: Los geht's am Donnerstag, 19. August, mit dem Würzburger Lukas Langguth-Trio, das seine Musik als Cinematic Jazz beschreibt. Mit dem Pianisten und Bandleader Lukas Langguth spielen Bassist Hannes Stegmeier und Schlagzeuger Jonas Sorgenfrei. Das Konzert wird präsentiert von der Jazz Initiative.
Skurrile Texte und klangvolle Musik
Am Freitag, 20. August, steht ein Double-Feature auf dem Programm. Der Schauspieler Rainer Appel liest ab 19 Uhr skurrile und makabere Texte von Multikünstler Magnus Kuhn. Der bringt dazu sein Markenzeichen, die selbst gebauten Pseudomaschinen, mit. Lesung und Performance auf Einladung von Würzburg liest e.V. Danach stellt ab 20.30 Uhr der Würzburger Singer/Songwriter Dennis Schütze alte und neue Lieder vor. Dennis Schütze (Gesang, Gitarre und Klavier) wird begleitet von der jungen Cellistin Nina C. Frenzel, Camillo Goitia am Bass und Ludwig Schütze (Percussion).
Noch ein Blick in die Würzburger Singer/Songwriter-Szene folgt am Samstag, 21. August. Die in der Mongolei geborene Sängerin Sara Teamusician. Sie stellt mit ihrer Band die Lieder ihrer ersten CD "Tagträumer" vor – Songs für alle, die der Hektik und Rastlosigkeit des Alltags entfliehen wollen, heißt es von Seiten der Veranstalter.
Kindgerecht das Thema Müll näherbringen
Für Kinder bis zu zehn Jahren spielt Ali Büttner am Sonntag, 22. August, ab elf Uhr mit seinem Korbtheater das Stück "Olga packt aus". Dabei geht es kindgerecht um das Thema Müll und vor allem wie man ihn vermeiden kann. Am Sonntagabend präsentieren Nilz Hübenbecker und Julian Lepore eine Indie-Pop Show im Zeichen der Tulpe. Es gibt neue Songs, zu der die beiden eine hoch-energetische Show versprechen.
Alle Veranstaltungen finden im Park der Umweltstation am Nigglweg 5 statt und beginnen, soweit nicht anders angegeben um 19 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, die Veranstalter freuen sich aber über Spenden. Bei schlechtem Wetter fallen die Veranstaltungen ersatzlos aus.