zurück
Würzburg
Kultur ausm Hut: Würzburgs Ex-Kulturreferent Muchtar al Ghusain singt auf dem Festival
Am Freitag beginnt Würzburgs jüngstes Kulturfestival. Was in den rund sechs Wochen rund ums Theater am Neunerplatz bis zum 31. Juli alles geboten wird.
Muchtar Al Ghusain bei einem Auftritt bei Würvar im Bürgerbräu Würzburg im Jahr 2017. Im Juli ist er zu Gast beim Kultur ausm Hut im Theater am Neunerplatz
Foto: Archivfoto Silvia Gralla | Muchtar Al Ghusain bei einem Auftritt bei Würvar im Bürgerbräu Würzburg im Jahr 2017. Im Juli ist er zu Gast beim Kultur ausm Hut im Theater am Neunerplatz
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:52 Uhr

Schon ab diesem Freitag, 17. Juni, geht das Festival "Kultur ausm Hut" bis zum 31. Juli in seine dritte Runde. Es beginnt früher als sonst, weil man sich nicht mit den Sommerferien überschneiden will, und es findet nicht mehr auf der Bastion hinter der Umweltstation statt, sondern im und um das Theater am Neunerplatz herum. Was gibt es da außer dem bereits Angekündigten zu sehen und zu hören?

Mal steht auch Jazz auf dem Programm

Die Chance hat der Neunerplatz-Chef und einer der "Hutmacher" Sven Höhnke genutzt, das Kindertheaterstück "Räuber Hotzenplotz" in das Festival zu integrieren. Insgesamt neun Aufführungen wird es geben, zu wechselnden Anfangszeiten. Sieben Mal steht auch Jazz auf dem Programm mit und von Mitgliedern der Jazzinitiative Würzburg, unter anderem mit Jochen Volpert und Carola Thieme.

Und es gibt noch mehr Musik. Geplant sind Auftritte des Hot House Quartet, von Markus Rill und Rebecca King, den Tanzkindern und Nikolaus Jira & Duo Jonuik. Weiter gibt es fränkischen Blues mit Hugo Gündling und Easy Chair, Swing und Gypsy-Jazz mit Inswingtief und Klezmermusik mit Schmitts Katze. Auch Tanzimprovisationen mit Lisa Kuttner stehen auf dem Programm.

Ein Abend ist dem Kabarett gewidmet

Ein Abend ist dem Kabarett gewidmet. H.G. Butzko präsentiert dabei sein Programm "aber witzig". Insgesamt drei Abende gehören dem gedruckten Wort.  Zwei widmen sich unter dem Motto "Ukraine lesen" der ukrainischen Literatur und wurden initiiert vom Verein Würzburg liest ein Buch.

Einen davon gestaltet die ukrainische Autorin Marjana Gaponenko. Sie liest aus ihren eigenen Werken. Für den zweiten Abend hat die Ukrainisch-Übersetzerin Claudia Dathe Texte von klassischen Vertretern der ukrainischen Literatur wie auch von Autoren der Gegenwart ausgesucht. Es lesen Britta Schramm, Rainer Appel, Wolfgang Salomon und Elisabeth Stein-Salomon.

Am dritten Lese-Abend gibt Herbert Scheuring in seinen komischen Kurztexten satirische Lebenshilfe und klärt wichtige Fragen des Lebens. Unterstützt wird er dabei von Joe Krieg, der mit Kompositionen und Improvisationen auf der Jazzgitarre musikalische Akzente setzt.

Weil der Platz im Theater beschränkt ist, wird eine Anmeldung empfohlen

Einer der Höhepunkte von Kultur ausm Hut wird sicherlich der Abend Muchtar & Friends mit dem früheren Würzburger Kulturreferenten Muchtar al Ghusain sein, der jetzt in Essen lebt und arbeitet. Al Ghusain, in Kuwait geboren und in Gerbrunn aufgewachsen, vertont seit einigen Jahren Lyrik von Heinrich Heine bis Marion Poschmann. Aus einer im Herbst dieses Jahres zusammen mit einem Buch erscheinenden CD gibt es an diesem Abend Kostproben. Begleitet wird er dabei von Joe Krieg, Ulli Kleideiter, Wolfgang Kriener, Nik Jira und Tilmann Müller.

An sechs Sonntagnachmittagen zwischen 14 und 17 Uhr können die Besucher selbst Musik machen, berührungslos an einer von Burkard Schmidl entwickelten Soundharp. Für den Ukulele-Workshop mit Wolfgang Salomon erfolgt nach Anmeldung die Einteilung der Gruppen je nach Spielerfahrung am Samstag, 18. Juni, um 16 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Weil der Platz im Theater beschränkt ist, wird eine Anmeldung für die Veranstaltungen empfohlen. Das komplette Programm gibt es auf der Webseite des Theaters unter www.neunerplatz.de oder über die QR-Codes auf den Veranstaltungsplakaten und Info-Flyern des Festivals.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Burkard Schmidl
Heinrich Heine
Jazzgitarre
Kabarett
Kindertheaterstücke
Markus Rill
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top