zurück
Würzburg
Kommentar: Die Testpflicht für Heimbesucher ist realitätsfern
Beschlossen und verkündet ist schnell – ausbaden müssen andere. Der Nachweis eines Corona-Tests bei jedem Besuch im Seniorenheim ist nicht durchdacht und aktionistisch.
Wenn sie keinen negativen Test vorlegen können, dürfen Angehörige im Freistaat ab Mittwoch nicht mehr zu Besuch ins Seniorenheim. Doch Tests in der erforderlichen Zahl können gar nicht durchgeführt werden. 
Foto: Sebastian Gollnow, dpa | Wenn sie keinen negativen Test vorlegen können, dürfen Angehörige im Freistaat ab Mittwoch nicht mehr zu Besuch ins Seniorenheim. Doch Tests in der erforderlichen Zahl können gar nicht durchgeführt werden. 
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:23 Uhr

Gewohnt breitbeinig hat Ministerpräsident Markus Söder am Sonntag seine zehn neuen Corona-Gebote verkündet. Und der Landtag folgte ihm am Dienstag mit Unterstützung selbst aus der Opposition. Ja, die Corona-Zahlen in Bayern sind zu hoch. Doch starke Worte allein entfalten keine Wirkung. Eine Umsetzung im Alltag muss schon funktionieren.

Beispiel Testpflicht vor jedem Seniorenheim-Besuch: Klingt gut – ist aber nicht praktikabel und deshalb ein Besuchsverbot durch die Hintertür. Es trifft Bewohner und Angehörige gleichermaßen.

War man sich der Tragweite nicht bewusst oder hat man sie bewusst ignoriert? Die Heimleitungen und ihr Personal werden wieder überrumpelt und mit kurzfristigen Beschlüssen allein gelassen. Irre zu glauben, man könnte in den Einrichtungen auch noch die Schnelltests für alle Besucher stemmen. Auch Hilfsorganisationen schaffen das nicht. War Söder zu feige, das Besuchsverbot durch die Vordertür auszusprechen? Wo Vertrauen gefragt wäre, stiftet eine derart kurzatmige Politik über Köpfe hinweg nur Verwirrung und Chaos.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Jungbauer
Besucher
Coronavirus
Gelassenheit
Markus Söder
Vertrauen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • H. B.
    Entweder den Alten- und Pflegeheim wird geschultes Personal incl. Testausstattung zum Schnelltest zur Verfügung gestellt oder die Regel führt zu einem tatsächlichen Besuchsverbot. Weder Angehörige noch Gesundheitswesen können die Zeit und Kostenlast für individuell durchgeführte Tests stemmen. Bei zwei Besuchsterminen pro Woche bedeutet das ansonsten zwei Termine und Testungen in ohnehin bereits überbelegten Arztpraxen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • J. Z.
    Danke Herr Jungbauer für diesen Kommentar. Sie treffen es mit wenigen Worten genau auf den Punkt. "Unüberlegt und aktionistisch".

    Ein Schlag ins Gesicht von Senioren und deren Angehörige. Wir sind von dieser Maßnahme selbst betroffen und wissen aktuell nicht wie wir unsere Mutter im Heim besuchen können. Herr Söder und sein Team müssen ganz schnell nachbessern - so geht das nicht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten