zurück
Würzburg
Klimapolitik: Experte kommt zu Uni-Forum nach Würzburg
Wenn es um die CO2-Steuer geht, führt derzeit an Ottmar Edenhofer kein Weg vorbei. Der Experte vom Potsdam-Institut ist am Montag mit einem Vortrag zu Gast in Würzburg.
Seit Monaten demonstrieren junge Menschen weltweit an Freitag für mehr Klimaschutz, so auch hier Ende Mai in Würzburg.
Foto: Silvia Gralla, dpa | Seit Monaten demonstrieren junge Menschen weltweit an Freitag für mehr Klimaschutz, so auch hier Ende Mai in Würzburg.
Bearbeitet von Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 27.04.2023 08:28 Uhr

Alle reden übers Klima – die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Würzburg tut es am Montag, 8. Juli, mit einem hochkarätig besetzten Experten-Forum. Es ist öffentlich und findet von 15 bis 17.30 Uhr im Audimax der Neuen Uni am Sanderring statt. Titel: "Economics for Future – Wir sprechen über das Klima".

Organisator ist der langjährige Wirtschaftsweise und Volkswirtschafts-Professor Peter Bofinger. Mit Blick auf die "Fridays for Future"-Bewegung wendet sich die Veranstaltung an Studierende, Schüler und Jugendliche. Außerdem, so Bofinger, wolle man sich möglichen Studienanfängern präsentieren.

Der Würzburger Wirtschaftsprofessor Peter Bofinger hat das Expertenforum zum Klimaschutz organisiert.
Foto: Dita Vollmond | Der Würzburger Wirtschaftsprofessor Peter Bofinger hat das Expertenforum zum Klimaschutz organisiert.

Neben dem Würzburger Klimaforscher Heiko Paeth konnte er als prominenten Gast Ottmar Edenhofer für Vortrag und Diskussion gewinnen. Edenhofer gilt als international gefragter Experte für die Klimaschutzpolitik. Er ist Chefökonom und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), außerdem Professor an der TU Berlin.

Der Würzburger Klimaforscher Heiko Paeth.
Foto: Fabian Gebert | Der Würzburger Klimaforscher Heiko Paeth.

Das PIK untersucht relevante Fragestellungen in den Bereichen globaler Wandel, Klimawirkung und nachhaltige Entwicklung. Aktuell berät das Institut die Bundesregierung zu den Möglichkeiten und Auswirkungen einer CO2-Steuer.

Heiko Paeth ist Klimawissenschaftler und Professor für Physische Geographie an der Julius-Maximilians-Universität. Wie die Uni mitteilt, wird er in seinem Vortrag über die konkreten Auswirkungen des Klimawandels für Mainfranken sprechen. Zusammen mit den Professoren Andreas Hotho (Informatik) und Roland Baumhauer (Geographie) untersucht er aktuell in einem Forschungsprojekt die Auswirkungen des Klimawandels auf die unterfränkischen Land- und Forstwirte.

Öffentliches Forum mit Übertragung in zweiten Hörsaal

Die Veranstaltung im  Audimax wird zusätzlich in den Sparkassen-Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen. "Mit der Veranstaltung möchten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich von zwei führenden Wissenschaftlern informieren zu lassen und mit ihnen über die Probleme und Lösungen des Klimawandels zu diskutieren", wird Peter Bofinger in einer Mitteilung der Uni-Pressestelle zitiert.

Nach Begrüßung und Vorstellung der Studienangebote der Wirtschaftsfakultät zu Umwelt, Klimapolitik und Nachhaltigkeit durch Prof. Christina Felfe spricht um 15.15 Uhr zunächst Heiko Paeth, für 16.30 Uhr ist dann Ottmar Edenhofer mit einem Vortrag zum Thema "Der Preis des Kohlenstoffs – der Preis der Zukunft" angekündigt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Allgemeine (nicht fachgebundene) Universitäten
Chefökonomen
Fakultäten
Geographie
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Klimapolitik
Nachhaltige Entwicklung
Peter Bofinger
Professoren
Studentinnen und Studenten
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top