zurück
Giebelstadt
Giebelstadt: Bavaria Yachts unter neuer Führung
Warum Michael Müller den Chefposten bei einer der führenden Bootswerften Europas aufgibt und was seinen Nachfolger Marc Diening für diese Aufgabe besonders qualifiziert.
Geschäftsführer Michael Müller (links) übergibt das Ruder bei Bavaria Yachts  in Giebelstadt zum 1. August an Marc Diening. 
Foto: Bavaria Yachts | Geschäftsführer Michael Müller (links) übergibt das Ruder bei Bavaria Yachts  in Giebelstadt zum 1. August an Marc Diening. 
Gerhard Meißner
 |  aktualisiert: 10.02.2024 13:54 Uhr

Stabwechsel an der Spitze von Bavaria Yachts in Giebelstadt (Lkr. Würzburg): Marc Diening  übernimmt den Chefposten bei dem renommierten Hersteller von Segel- und Motorjachten. Michael Müller (64), der seit Februar 2019 an der Spitze des Unternehmens stand, übergibt das Ruder auf eigenen Wunsch, um endlich mehr Zeit für seine Familie zu finden, wie Bavaria am Dienstag in einer Pressemitteilung berichtete.

Müller steht für die Konsolidierung des einst größten europäischen Jachtbauers. Nach mehreren Eigentümerwechseln und einer Insolvenz hatte der Berliner Kapitalinvestor CMP im November 2018 Bavaria mit dem Ziel übernommen, die Werft langfristig wieder auf die Gewinnspur zu führen. Michael Müller war zunächst als Marketing- und Vertriebschef mit an Bord, bevor er im Februar 2019 die Leitung der Geschäftsführung übernahm.

"Seiner Erfahrung in der Restrukturierung von Unternehmen, seinem Führungsstil und seiner Motivation, Bavaria wieder zu einer der führenden Werften Europas zu machen, ist es zu verdanken, das Bavaria die Wende geschafft und wieder auf einem guten Kurs ist", wird der geschäftsführende Gesellschafter von CMP, Kai Brandes, in der Pressemitteilung zitiert.

Michael Müller bleibt Berater

Müllers Rolle übernimmt zum 1. August Marc Diening. Der 45-Jährige war zuletzt fünf Jahre lang als Geschäftsführer des Brandschutzspezialisten Magirus tätig und hat zuvor Führungserfahrung beim Flugzeughersteller Bombardier, sowie als Berater bei Unternehmen wie Knorr-Bremse oder der Deutschen Bahn gesammelt. Als leidenschaftlicher Segler kenne er sich auch in der Jacht-Branche sehr gut aus, so Brandes. Michael Müller bleibe dem Unternehmen weiterhin als Beirat erhalten.

Bavaria Yachts mit Sitz in Giebelstadt und der Tochtergesellschaft Nautitech in Rochefort (Frankreich) fertigt mit insgesamt 700 Mitarbeitern Segel- und Motorjachten, sowie Katamarane mit einer Länge zwischen neun und 17 Metern.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Giebelstadt
Gerhard Meißner
Berater
Bombardier
Brände
Deutsche Bahn AG
Flugzeugbauer
Geschäftsführung
Insolvenzen
Knorr-Bremse AG
Michael Müller
Produktionsunternehmen und Zulieferer
Segelsportler
Tochterunternehmen
Vertriebschefs
Werften
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top