Es war ein verregneter Tag mit kaltem Wind, aber dennoch ließen sich die Narren vom traditionellen Faschingsauftakt der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg nicht vertreiben. Viele Zuschauer und Narren befreundeter Faschingsgesellschaften kamen am Samstag, dem 11.11. auf den Sternplatz in der Würzburger Innenstadt, um die Proklamation des neuen Prinzenpaares zu feiern.
Angeführt vom Spielmannszug der Ranzengarde zogen die Prinzengarde, der Hofstaat und der Elferrat um 11.11 Uhr auf die Bühne. Georg Göbel, Präsident der KaGe Elferrat, freute sich über die vielen Besucher. Mit Dankesworten und Blumen verabschiedete er das bisherige Prinzenpaar Suheib I. "Vom perfekten Glanz" und seine Prinzessin Selina I. Nach zweijähriger Amtszeit gab es für das Paar Riesenapplaus.
Prinzenpaar wird am 13. Januar inthronisiert
"Mit strahlenden Augen und stolzem Herzen stehen wir hier", sagte der neue Prinz. Das Motto "Mit Blick für Herz und Betreuung" stehe dafür, Gemeinschaft zu fördern. "Herzlich mit Menschen umzugehen, war auch mir immer wichtig", so die Prinzessin. Prinz Phil Ruthmann lebt in Gerbrunn. Ursprünglich stammt er aus Gummersbach. Der 31-Jährige arbeitet als Gebietsleiter bei der Deutschen Seniorenbetreuung mit dem Ziel, älteren Menschen eine Leben zuhause zu ermöglichen.
Seine Prinzessin Kata Habon ist Ungarin. Die Augenärztin arbeitet im OSG Augenzentrum Würzburg. Ihren Prinz, der eng mit dem Fasching verbunden ist, hat sie im letzten Jahr beim Hofgarten-Weinfest kennengelernt.
Seinen nächsten Auftritt hat das Prinzenpaar bei seiner Inthronisierung am Samstag, 13. Januar, im Rathaus. Am Abend wird im Congress Centrum dann der Prinzenball gefeiert. Karten gibt es bei Obitz Braut-und Abendmoden in der Theaterstraße.
Im ersten Abschnitt muß eine Korrektur vorgenommen werden.
Gestern war Samstag, der 11.11. nicht der 11.1.
Gruß Klaus Habermann, Estenfeld ! ! !
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management