Noch wenige Tage, dann öffnet mit dem Frühjahrsvolksfest auf der Talavera das erste große Volksfest in Bayern nach einer zweijährigen coronabedingten Pause seine Pforten. Traditionell findet dazu am Eröffnungssamstag der feierliche Bieranstich durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt statt. Hierzu hat sich nun auch Ministerpräsident Markus Söder angekündet.
Wie bei der Pressekonferenz des Volksfests an diesem Donnerstag berichtet wurde, wird Söder die erste von OB Schuchardt angestochene Maß Festbier übernehmen. Der Ministerpräsident will damit die Volksfestsaison in Bayern eröffnen.
In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal in der Geschichte des Würzburger Frühjahrsvolksfests ein extra angebrautes Festbier der Würzburger Hofbräu. Wegen des Krieges in der Ukraine wird es heuer jedoch keine Böllerschützen und kein Eröffnungs- sowie Abschlussfeuerwerk geben.
Die Eröffnung findet dieses Jahr am Samstag, 26. März, ab 14 Uhr statt. Das Volksfest hat dann zwei Wochen lang jeden Tag bis zum 10. April geöffnet.
Dieser Artikel wird im Laufe des Tages aktualisiert.
Der Oberbürgermeister öffnet das Rauschgiftgefäß und der Ministerpräsident von Bayern kriegt die erste Dosis.
Und unreflektiert schreit das Volk: Ein Prosit!
Na dann herzlichen Glückwunsch, und Gott mit dir, Du Land des Bayern!
Super, dann komm ich auch.
Satire aus.