Am kommenden Donnerstag, 29. Juni, heißt es wieder Laufschuhe schnüren und ab zum Würzburger Firmenlauf WUE2RUN. Er gilt als ein Lauf mit ganz besonderer Aussicht: Die Strecke verläuft am Mainufer entlang, vorbei an der Altstadt und zu Füßen der Festung Marienberg. Alles Infos zur Strecke, Straßensperrungen und Verpflegung:
Was ist der WUE2RUN?
Der WUE2RUN startete im Jahre 2006 mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. "Das Konzept eines Laufs mit Kollegen an einem Sommerabend kam gut an und sprach sich herum – die Teilnehmerzahl wuchs entsprechend schnell. Insbesondere die Läuferparty im Anschluss an den Lauf im Dallenbergbad zog immer mehr Teams an", sagt Alexander Fricke von der Eventfirma "Active Concepts GmbH", sie organisiert den Firmenlauf.
Auf welcher Strecke verläuft der Lauf?
Die insgesamt 7,4 Kilometer lange Strecke ist auch für Freizeitjogger gut zu meistern. Start und Ziel sind das Dallenbergbad in Würzburg. Auf der Seite der Würzburger Altstadt verläuft die Strecke am Mainufer entlang Richtung Vierröhrenbrunnen. Die Alte Mainbrücke führt die Läuferinnen und Läufer auf die andere Flussseite, auf der es zurück zum Dallenbergbad geht.
Unterwegs werden zwei Trinkstationen zur Erfrischung aufgebaut. Entlang der gesamten Strecke können sich Zuschauerinnen und Zuschauer den Lauf anschauen und die Teilnehmenden anfeuern. Die Laufstrecke ist nicht abgezäunt.
Gibt es Straßensperrungen?
Ja. Die Straße Oberer Mainkai wird auf dem Streckenabschnitt von der Wirsbergstraße bis kurz hinter der Alten Mainbrücke für den Straßenverkehr gesperrt, hier ist nur die Ausfahrt aus dem Parkhaus Wöhrl in Richtung Wirsbergstraße möglich.
Die Saalgasse ab der Alten Mainbrücke in Richtung Heidingsfeld wird für den Fahrverkehr einspurig, der Seitenstreifen wird gesperrt. Auch die Mergentheimer Straße im Abschnitt unterhalb der Löwenbrücke wird für den Fahrverkehr gesperrt, der Verkehr wird über die Löwenbrücke umgeleitet.
Auch die König-Heinrich-Straße zwischen Dallenbergbad und Parkplatz Dallenbergbad wird gesperrt.
Wie ist der zeitliche Ablauf?
Die Startunterlagen können noch am Dienstag von 12 bis 14 Uhr, am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr und am Donnerstag ab 16.30 Uhr abgeholt werden. Am Donnerstag ist ab 17 Uhr Einlass am Dallenbergbad (bei mäßigem Badewetter auch schon früher), um 19 Uhr gibt es ein moderiertes Warmup. Start ist 19.30 Uhr (bei warmem Wetter Verschiebung bis 20.30Uhr möglich). Ab 21 Uhr findet die Läuferparty mit Siegerehrung im Dallenbergbad statt.
Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es dieses Jahr?
3400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den Lauf angemeldet. 2300 waren es im letzten Jahr, was Alexander Fricke auf die Vorsicht während der damals aktuellen Pandemie zurückführte. 2019 haben 4800 Läuferinnen und Läufer teilgenommen.
Welche Wertungen gibt es für Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
Neben den klassischen Einzel- und Teamwertungen, bei denen es um Geschwindigkeit geht, gibt es weitere Kategorien, in denen sich Teams auszeichnen können. So gibt es beispielsweise einen Sonderpreis für das originellste Team-Outfit oder das Team mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle Preise werden bei der anschließenden Läuferparty im Dallenbergbad verliehen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält zudem laut Veranstalter ein Finisherpräsent.
Wie steht es um die Verpflegung?
Eigenverpflegung kann mitgebracht werden, der Veranstalter bittet jedoch auf Glasbehälter wegen möglicher Bruchgefahr zu verzichten. Am Kiosk werden Getränke und Würstchen verkauft. Am Ziel gibt es zudem Wasser, isotonische Getränke und alkoholfreies Weißbier.
Wie werden die Zeiten gezählt?
Die Zeitnahme erfolgt mittels elektronischem Chip, der in der Startnummer integriert ist. Den Abreißstreifen gibt man für das Finisher Shirt nach dem Lauf ab. Die individuelle Laufzeit wird erst ab Überlaufen der Matte gestartet, Ausnahme: Top 10 der Männer und Top 5 der Frauen, hier gilt der Startschuss.
Wie komme ich zum Dallenbergbad?
Weil die Parkplätze am Dallenbergbad begrenzt sind, rät der Veranstalter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, mit dem ÖPNV anzureisen. Die nächsten Straßenbahn-Haltestellen sind "Dallenbergbad" oder "Zollhaus". Zusätzliche Parkplätze gebe es zudem bei XXXL-Neubert in Heidingsfeld.
Na hoffentlich halten Sie sich immer an die existierenden Rechtsnormen!