Viele Eltern werden das kennen: Es ist nicht immer leicht Kind, Haushalt, Job und Freizeit unter einen Hut zu bekommen. Doch noch schwieriger wird das alles, wenn man auch noch alleinerziehend ist und mitten in der Ausbildung steckt. In dieser Situation steckt die 30-jährige Julia Günther aus Würzburg mit ihrer vierjährigen Tochter Emilia. Die junge Mutter macht momentan eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und kümmert sich alleine um ihre Tochter.
"Da ich selbst keine stabile Erziehung von zu Hause mitbekommen habe, ist es für mich besonders wichtig, ihr eine kontinuierliche und liebevolle Begleitung zu bieten – etwas, das ich mir als Kind oft gewünscht hätte", sagt Günther. Doch das fällt auch ihr nicht immer leicht. Im Alltag steht sie vor mehreren Herausforderungen. Die Zeiteinteilung zwischen Ausbildung, Haushalt und Betreuung der Tochter ist oft eine Gratwanderung. Auch finanziell ist es nicht immer einfach, mit einem Ausbildungsgehalt über die Runden zu kommen. Doch die junge Mutter weiß auch, wofür das alles auf sich nimmt – nämlich für ihre Tochter Emilia. "Ich wünsche mir eine stabile und sichere Zukunft für uns", so Günther. Emilia schenkt ihr täglich die Freude und Motivation weiterzumachen.
Die Weihnachtszeit möchte Günther ganz traditionell verbringen. Dazu zählt für sie auch das Schmücken der Wohnung, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfest mit der Familie. Um diese Zeit mit tollen Erinnerungen zu füllen und den Alltag einfacher zu machen, wird die junge Mutter von der Aktion Patenkind unterstützt. Die Gutscheine ermöglichen ihr Ausflüge und Anschaffungen, die sie sich sonst nicht leisten könnte. "Diese gemeinsamen Erlebnisse sind für mich und meine Tochter von großer Bedeutung, da sie uns helfen, schöne Momente zu sammeln und unsere Bindung zu stärken", merkt Günther an. So kann auch die kleine Familie das Weihnachtsfest in vollen Zügen genießen.
Spenden können Sie über diesen Link.