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Sommerhausen
Digitalisierung, Tourismus und Kultur: Wie läuft die Zusammenarbeit der Kommunen im Maindreieck?
Seit mehr als zehn Jahren setzen zwölf Kommunen im südlichen Maindreieck auf mehr Kooperation. Welche Projekte zahlen sich aus? Und wie soll es künftig weiter gehen?
Der Kultursommer gilt als ein Aushängeschild der Interkommunalen Allianz MainDreieck. Im vergangenen Jahr bildete das Rathaus von Obernbreit im Rahmen der Veranstaltungsreihe die Kulisse für ein Chorkonzert des Mainfranken Theaters Würzburg.
Foto: Jan Schäfer | Der Kultursommer gilt als ein Aushängeschild der Interkommunalen Allianz MainDreieck. Im vergangenen Jahr bildete das Rathaus von Obernbreit im Rahmen der Veranstaltungsreihe die Kulisse für ein Chorkonzert des ...
Antje Roscoe
 |  aktualisiert: 10.03.2025 02:37 Uhr

Ob es um Tourismus, Kultur oder kommunale Zusammenarbeit geht – die Mitglieder der Allianz MainDreieck, der zwölf Kommunen zwischen Randersacker und Sulzfeld angehören, haben das Ziel, in verschiedenen Bereichen an einem Strang zu ziehen und dabei eine eigene Identität zu etablieren. Doch wie nahe ist die Allianz diesem Ziel bisher gekommen? Und welche Pläne gibt es für die Zukunft?

Wie erfolgreich war der Kultursommer MainDreieck im vergangenen Jahr?

Ein zentrales Projekt der Allianz ist der Kultursommer (KUS), der seit mehreren Jahren verschiedene Formate von der Oper bis zum Open-Air-Kino in die beteiligten Kommunen im südlichen Landkreis Würzburg und dem Landkreis Kitzingen bringt. 2024 verzeichnete der Kultursommer insgesamt 3000 Besucherinnen und Besucher, die zumeist aus einem Umkreis von 100 Kilometern stammten, bei insgesamt 15 Veranstaltungen. Neu im Angebot war im vergangenen Jahr das KUS-Ticket mit Übernachtung.

Sie habe durchwegs positives Feedback zur Veranstaltungsreihe erreicht, sagen Allianzmanager Bastian Lange und Katharina Felton vom Zweckverband Tourismus MainDreieck (TVMD). Für die künstlerische Wertigkeit sprächen darüber hinaus die international bekannten Musikerinnen und Musiker, die beim Kultursommer – insbesondere im Rahmen des Gitarrenfestivals – immer wieder auf der Bühne stehen.

Den Brutto-Umsatz der Veranstaltungsreihe beziffert Lange auf 80.000 Euro, wobei 30.000 Euro auf Fördermittel und Sponsoring zurückgingen. Das ergebe eine schwarze Null in der Bilanz. Lange spricht von einem "beachtlichen wirtschaftlichen Impuls für die Region".

Was ist für den Kultursommer 2025 geplant?

In diesem Jahr ist Italien zu Gast beim Kultursommer. Noch sind nicht alle Verträge geschlossen, aber geplant ist laut den Veranstaltern ein Chorkonzert des Mainfranken Theaters Würzburg in Obernbreit, ein klassisches Galakonzert mit Dinner und ein Kindertheaterstück – beides in Sommerhausen. Das bereits bekannte Ensemble Persona kommt mit "Don Juan" nach Eibelstadt und für Ochsenfurt ist die Oper "La Triviata" geplant. Weiter soll es authentische Klänge italienischer Bands geben und Open-Air-Kino mit Live-Musik im Vorprogramm auf den Mainwiesen in Sulzfeld und Eibelstadt, wo auch ein Surf-Contest auf dem Main ins Auge gefasst ist. Das Gitarrenfestival MainDreieck findet vom 6. bis 10. August statt.

Welche Pläne hat der Tourismusverband im südlichen Maindreieck?

Der Zweckverband Tourismus MainDreieck legt 2025 einen Schwerpunkt auf die Neukonzeption und Optimierung des Wanderwegenetzes. Gastronomie, Wein und Sehenswürdigkeiten sollen einbezogen und mit der Digitalisierung, mit interaktivem Kartenmaterial eine Qualitätssteigerung geschafft werden. Mit den Europäischen Kulturwanderwegen wolle man das Augenmerk auf kulturelles Erbe lenken und Erlebnischarakter schaffen. Sechs Kulturwege gibt es bereits im MainDreieck. Weitere sollen folgen.

Sechs Kulturwanderwege mit vielen Informationen zu Land und Leuten gibt es im Gebiet der Allianz MainDreieck aktuell. Im Bild die Wegemarkierer für den Kulturwanderweg 'Cherubim im Gää' Nord, von links: Kilian Kemmer, Allianzmanager Bastian Lange, Andrea Trumpfheller, Ochsenfurts Bürgermeister Peter Juks und Stephan Clobes.
Foto: Antje Roscoe (Archivfoto) | Sechs Kulturwanderwege mit vielen Informationen zu Land und Leuten gibt es im Gebiet der Allianz MainDreieck aktuell.

Außerdem will der TVMD die touristischen Angebote weiter digital aufbereiten und bewerben. Grundlagen hat der Verband schon im vergangenen Jahr gelegt – etwa mit einem eigenen Logo, einem Foto-Pool mit professionellen Bildern und Social-Media-Präsenzen. Jetzt sollen Übernachtungs- und Gastronomieverzeichnisse angelegt, touristische Pakete für verschiedene Zielgruppen konzipiert und Online-Buchungen ermöglicht werden. Ansprechen wolle man zunächst Menschen in Richtung Nürnberg und Bamberg, so Lange. Der Allianzmanager begründet das mit einer guten Anbindung der Region durch den öffentlichen Nahverkehr.

Wie läuft die interkommunale Zusammenarbeit?

Einen ersten Schritt in Sachen interkommunaler Zusammenarbeit sieht Bastian Lang in den gemeinsamen Schulungen kommunaler Mitarbeiter im vergangenen Jahr. Kostenersparnis versprächen aber auch künftige gemeinsame Anschaffungen und Ausschreibungen. Mit einem neuen Netzwerk auf Geschäftsleiter-Ebene in den Rathäusern will man bei zukunftsweisenden Themen wie der Digitalisierung Synergien nutzen und Wissen austauschen. Geplant sei die Stelle eines IT-Experten für die Allianz, der von den Kommunen auf Stundenbasis gebucht werden könne. Dies gelte als innovativer interkommunaler Ansatz, für den sich die Allianzverantwortlichen finanzielle Fördermittel versprechen.

Für das Marketing hat der Zweckverband Tourismus Maindreieck in einen Foto-Pool investiert, der Lust machen soll, im Maindreieck unterwegs zu sein - beispielsweise mit dem Kajak.
Foto: studiozudem/Viktor Meshko | Für das Marketing hat der Zweckverband Tourismus Maindreieck in einen Foto-Pool investiert, der Lust machen soll, im Maindreieck unterwegs zu sein - beispielsweise mit dem Kajak.

Bereits geschaffen ist das gemeinsame Ticketsystem für Veranstaltungen und eine Datencloud zum Austausch von Informationen. Noch ausbauen wolle man den gemeinsamen Veranstaltungskalender mit regional bedeutenden Events. Für die touristischen und kulturellen Akteure soll es zur besseren Vernetzung 2025 ein Auftakttreffen mit Impulsen für die Branche geben. Auch hier sollen regelmäßige Netzwerk-Treffen die gemeinsame Entwicklung zur Destination "MainDreieck" fördern.

Die Internetseiten www.maindreieck.de und www.kus-maindreieck.de sollen in wenigen Wochen auf den neuesten Stand gebracht werden.

 
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