Noch sieht es nicht so rosig aus, aber wenn die Wetterfrösche mit ihren Vorhersagen richtig liegen, werden die Temperaturen schon am Wochenende die 20 Grad erreichen und mancherorts sogar überschreiten. Und bis zum Feiertag am 1. Mai soll es noch wärmer werden.
Da werden sich viele Würzburger auf ein Ereignis freuen: Der Stadtstrand unterhalb des Ludwigkai macht wieder auf. Seit Anfang April wurde dort bereits gearbeitet. Anfang April hatte Betreiber Jochen Würtheim bereits gehofft, am Wochenende vor dem 1. Mai öffnen zu können und da sieht es derzeit gar nicht so schlecht aus.
Jochen Würtheim: "Nach derzeitigem Stand werden wir am Samstag öffnen."
"Es soll ja überraschend doch wieder wärmer werden", sagt Betreiber Jochen Würtheim am Telefon. Freitag sei es wohl noch zu kalt, "aber nach derzeitigem Stand werden wir am Samstag öffnen". Allerdings noch nicht mit voller Kraft, wie er sagt. Wer es genau wissen wolle, könne sich in den sozialen Medien informieren.
Um das leibliche Wohl kümmert sich auch in diesem Jahr das Team des Burgerheart
Aufgebaut wurde wieder "der Stadtstrand in alter Manier", wie Würtheim Anfang April angekündigt hatte. "Mit 500 Tonnen Sand und Platz für bis zu 700 Personen." Um das leibliche Wohl kümmert sich neben den Barkeeperinnen und Barkeepern auch in diesem Jahr das Team des Burgerheart. Das sei bereits im Vorjahr eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit gewesen, lobte er. Aus organisatorischen Gründen werde es nur Selbstbedienungsbereiche geben. Auch sonst solle es laufen wie in den Vorjahren, mit Salsa-Abenden, DJs und guter Laune bei gutem Wetter, so Würtheim.