Drei Preise haben zwei Fotografinnen und ein Fotograf der Main-Post beim Wettbewerb "Pressefoto Unterfranken 2021" gewonnen, den der Bezirk Unterfranken gemeinsam mit dem Bayerischen Journalisten-Verband (BJV) ausgeschrieben hatte. Die Verleihung war wegen Corona verschoben worden. Die Würzburger Fotografin Patty Varasano gewann mit ihrem Bild "Gedenken" den ersten Preis.
Seit 30 Jahren schon vergeben Bezirk und BJV, unterstützt von Sponsoren, den Preis in mehreren Kategorien. Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel wies in seiner Ansprache auf die enorme Bedeutung einer freien Presse hin. Sie sei unabdingbar für die Demokratie. Der Vorsitzende des BJV, Michael Busch, würdigte die Arbeit der Bildjournalisten als "Beitrag zur Wahrheitsfindung". Fotografen seien das "Auge der Freiheit". Häufig zeigten ihre Bilder, "was andere verstecken wollen".
Pressefoto des Jahres von Patty Varasano
Das Gewinnerbild "Pressefoto des Jahres" von Patty Varasano zeigt die Gedenkstätte für die Opfer der Messerattacke vor dem Kaufhaus Woolworth am Würzburger Barbarossaplatz. Am 25. Juni hatte dort ein Somalier drei Frauen getötet und mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. Varasanos Foto zeigt Menschen, die trauern und ihr Beileid bekunden.
Siegerbild in der Kategorie "Nachwuchs" von Ivana Biscan
Neben Patty Varasano wurden auch Ivana Biscan ("Eisenbahnmuseum" in der Kategorie "Nachwuchs") und Anand Anders ("Alarmstufe Rot" in der Kategorie "Sport") ausgezeichnet. Biscan fotografierte einen ehrenamtlichen Helfer, der im Würzburger Eisenbahnmuseum alte Lokomotiven wieder herrichtet, die dann ausgestellt oder für Rundfahrten genutzt werden.
Siegerbild in der Kategorie "Sport" von Anand Anders
Das Siegerbild in der Kategorie "Sport" vom Schweinfurter Fotografen Anand Anders zeigt Philipp Kleinhenz von der SG Unsleben/Wollbach (Lkr. Rhön-Grabfeld), der am 31. August einen indirekten Freistoß aus fünf Metern Entfernung auf das Tor schießt. Torhüter Marcel Wehr von der DJK Salz/Mühlbach wirft sich in den Schuss - der Ball fliegt dennoch ins Tor.