Zum Auftakt des Festes "Wein am Stein" (12. bis 29. Juli 2023) in Würzburg wurde traditionell eine Magnumflasche Sekt des Hauses geköpft. Zur Machete griff diesmal Würzburgs Umwelt-Bürgermeister Martin Heilig von den Grünen.
Als Ehrengast war auch sein Parteifreund, der Landtagsabgeordnete Patrick Friedl gekommen, dem diese Aufgabe im vergangenen Jahr zuteil wurde. Das Fest Wein am Stein sei für ihn ein Highlight, das mit wunderschöner Harmonie Essen, Trinken und Musik verbinde, so Bürgermeister Heilig.
Er sprach der Winzerfamilie Knoll ein großes Lob aus, weil sie ein Vorbild für natürlichen Weinbau in Unterfranken sei. Ihr Weinfest sei weit über die Grenzen der Stadt hinaus ein Aushängeschild Würzburgs. Für die musikalische Einstimmung sorgte die junge aufstrebende Künstlerin Paula Carolina.
Feine Snacks bereiten während des Festivals die Würzburger Gastro-Betriebe "Backöfele" und "Pasta e Olio". Zudem hat im ehemaligen Restaurant Reiser am Stein das Pop-Up Restaurant "KlinkerStein" mit "Bubblearium-Bar" eröffnet. Die Hamburger werden das Restaurant drei Wochen betreiben. Wie es dort weitergeht, ist aber noch offen.
Alle Fotos von "Wein am Stein" 2023
Alle Informationen zum Programm und Tischreservierung findet man auf der Internetseite des Weingutes wein-am-stein.de