zurück
Würzburg
Dalle, Handel, Biergarten: Das ist ab Dienstag in Würzburg erlaubt
Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Würzburg liegt auch nach dem Wochenende stabil unter dem Wert von 50. Wie sich deshalb die Regeln ändern und was ab Dienstag gilt.
Auch die Testpflicht in der Außengastronomie entfällt ab diesem Dienstag.
Foto: Daniel Peter | Auch die Testpflicht in der Außengastronomie entfällt ab diesem Dienstag.
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:39 Uhr

Es geht weiter abwärts. Was in anderen Zeiten eine schlechte Nachricht ist, diese wird die Würzburger freuen: Seit sechs Tagen liegt die Sieben-Tages-Inzidenz an diesem Montag im Stadtgebiet unter 50, seit drei Tagen sogar bereits unter 35. Damit sind weitere Lockerungen der Corona-Regeln möglich.  Was ab Dienstag erlaubt ist, hat die Stadt in einer Allgemeinverfügung festgelegt und diese am Montag veröffentlicht.

Diese Regeln gelten ab diesem Dienstag in der Stadt Würzburg:

  • Einzelhandel: Der Einzelhandel in der Stadt Würzburg kann seine Kunden wieder ohne Termin und nach wie vor ohne Test einlassen. Hygienekonzepte sind weiterhin erforderlich.
  • Außengastronomie: Es entfällt die Testpflicht in der Außengastronomie. An einem Tisch zusammensitzen, ohne den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten zu müssen, dürfen maximal zwei Hausstände mit insgesamt fünf Personen. Die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht. Die Kontakte müssen aber nachverfolgbar sein.
  • Dallenbergbad: Es ist kein aktueller Schnelltest mehr notwendig. Alle anderen Regeln, wie die Anmeldung für Familien oder die Angabe der Kontaktdaten gelten nach wie vor.
  • Kultur und Freizeit: Museen, Ausstellungen, Gedenkstätten, zoologische und botanische Gärten dürfen ohne Termin und Kontaktdatenerfassung öffnen. In Theatern und Kinos sowie bei kulturellen Freiluftveranstaltungen (maximal 250 Besucher) entfällt die Testpflicht. Die Kontaktdatenerfassung, Hygienekonzepte und das Tragen von FFP2-Masken sind weiterhin erforderlich.
  • Sport: Kontaktfreier Sport ist im Inneren in Gruppen mit bis zu zehn Personen erlaubt. Draußen ist nun auch Kontaktsport altersunabhängig in Gruppen mit bis zu 25 Personen erlaubt. Sanitäranlagen dürfen mit Hygienekonzept geöffnet werden. In Fitnessstudios ist gegebenenfalls kontaktfreier Sport mit Termin möglich, unter freiem Himmel gelten die Regeln für Außensport. Bei Sportveranstaltungen unter freiem Himmel sind 250 Zuschauer ohne Test erlaubt.
  • Tagesbetreuung: Tagesbetreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Würzburg dürfen ohne festen Gruppenbetrieb öffnen.
  • Schulen: Für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten gilt nach den Pfingstferien bei einer stabilen Inzidenz unter 50 Präsenzunterricht.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Biergärten
Botanische Gärten
Coronavirus
Dallenbergbad
Einzelhandel
Fitness-Studios
Instagram-Inhalte
Open-Air und Freiluftveranstaltungen
Schularten
Schülerinnen und Schüler
Sportveranstaltungen
Stadt Würzburg
Tierkunde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • WeinbauFrank
    Typisch. Main Spessart ebenfalls unter 50. und hier muss man am Dienstag noch Test nachweisen in der Außengastro. Warum sind alle Landkreise/ Städte um uns herum schneller als MSP...?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dietmar@eberth-privat.de
    "Warum?"

    Vielleicht weil Landkreis Würzburg schon eine Woche länger als Landkreis MSP unter Inzidenz 50 und seit Tagen unter 10 liegt?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten