
Ab Samstag, 30. Januar, gilt in der Main-Klinik Ochsenfurt erneut ein Besuchsverbot. "Angesichts der angespannten Corona-Lage rund um Mutationen und das vermehrte Ausbruchsgeschehen im südlichen Landkreis Würzburg, unter anderem in Gelchsheim, können wir Besuche in unserem Krankenhaus vorerst nicht mehr gestatten, denn der Schutz unserer Mitarbeiter und Patienten hat oberste Priorität", so der stellvertretende Verwaltungsleiter Georg Sonnek in einer Pressemitteilung.
Das Besuchsverbot gilt vorerst bis 15. Februar. Dann wird die Klinikleitung die Situation neu bewerten. Ausnahmen gelten lediglich für Sterbende und schwerstkranke Patienten. Hier wird in Absprache mit der Main-Klinik eine individuelle Regel getroffen.
Mit Stand vom Donnerstag werden sieben bestätigte Covid-19-Patienten in der Main-Klinik stationär behandelt, zwei davon auf Intensivstation. Sie sind zwischen 55 und 86 Jahre alt.
„Patienten können selbstverständlich weiterhin zu uns ins Krankenhaus kommen“, betont Klinik-Geschäftsführer Christian Schell. Aufgrund des hohen Hygieneschutzstandards könne eine Corona-Infektion innerhalb der Klinik nahezu ausgeschlossen werden. „Manchmal zählt jede Minute“, so Schell weiter.
Das ist schon Jahre her. Nachdem ich selbst jahrzehnte lang in der Gesundheitsbranche tätig war, hab ich mich intensiver um die Qualität der Behandlungen in unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen gekümmert und schildere hier meinen Erkenntnisgewinn.
Was ich auch feststelle, daß es sehr wohl große qualitativen Unterschied zwischen Kliniken mit hohen Fallzahlen für bestimmte Erkrankungen gibt und eben denen mit niedrigen Fallzahlen.
Die UNTERschiede sind gravierend.
Aber ja ich weiß so einigermaßen was in Ochsenfurt möglich ist und was nicht..
Es ist nun mal so, daß sowohl die Ausstattung als auch die Erfahrung des dortigen Personal mangels Erfahrung (das hat nichts mit dem Engagement zu tun) dort nicht so sein kann wie in einem entsprechenden größerem Klinikum.
Oder fahren die Kommentatoren meines ersten Kommentars zu diesem Thema mit ihrem Jaguar in eine Fiat- Werkstatt wenn sie mit ihrem Fahrzeug ein größeres Problem haben? (mit Lada wollte ich jetzt nicht kommen)
Was ich erlebe ist, daß viele, vor allem ältere Menschen (ich betreue einige) von den sicher guten Kliniken nach ihrer OP etc. relativ schnell, aus Kostengründen entlassen werden.