
In Würzburg ist erneut eine Person im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Das meldet das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg am Dienstag. Der Meldung des Gesundheitsamts ist auch zu entnehmen, dass die 7-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner in Stadt und Landkreis seit dem Vortag stark gestiegen ist.
Ein 82-jähriger Bürger aus dem Stadtgebiet ist in einer Würzburger Klinik verstorben. Wie das Gesundheitsamt berichtet, war der Senior mehrfach vorerkrankt und positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Senior war laut Gesundheitsamt kein Bewohner eines Würzburger Seniorenheims. Der Todesfall steht demnach in keinem Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im Würzburger Seniorenheim "Hans-Sponsel-Haus".
Seit der letzten Meldung wurden dem Würzburger Gesundheitsamt 40 weitere positiv auf das Coronavirus getestete Personen gemeldet. Mit diesen Neuinfektionen steigt die Zahl der seit März registrierten Corona-Infektionen auf 4227 (2136 in der Stadt und 2091 im Landkreis Würzburg). Etwaige Abweichungen von bisherigen Meldungen erklärt das Gesundheitsamt mit einer "Datenbereinigung".
Inzidenz in Stadt und Landkreis stark gestiegen
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt für die Stadt Würzburg 136,8 und für den Landkreis 72,1. Am vorherigen Tag war vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein Wert von 114,9 für die Stadt Würzburg und 60,3 für den Landkreis gemeldet worden.
Im Würzburger Seniorenheim "Hans-Sponsel-Haus" hat es in den vergangenen Tagen einen starken Corona-Ausbruch gegeben. Mindestens 49 Bewohner und 15 Mitarbeiter sind mit Corona infiziert, in der Einrichtung herrscht Besuchsverbot. Zuletzt hatte es in der Ochsenfurter Senioreneinrichtung "Fuchsenmühle" einen massiven Corona-Ausbruch gegeben.
In einer Pressemitteilung erinnert das Landratsamt Würzburg an die Maskenpflicht im Würzburger Innenstadtbereich, die bis inklusive Dienstag, 5. Januar, gilt. Der Landkreis Würzburg hat bisher noch keine stark frequentierten Plätze definiert, an denen eine Maskenpflicht besteht.
wenn kein CORONABERICHT mal in der MP stehen würde. Es gibt ja auch wenig andere
Meldungen in Radio und Fernsehen, jedes 2. Wort ist das Unwort des Jahres: Corona!
Übrigens: ich bin kein Coronaleugner !!
Funktioniert doch im Wahlkampf auch dass Fehler von Politikern durch andere Meldungen verdrängt werden.