
Drei Preise haben drei Fotografinnen der Main-Post in dem vom Bayerischen Journalisten-Verband Mainfranken und dem Bezirk Unterfranken initiierten Wettbewerb "Pressefoto Unterfranken 2022" gewonnen, der Teil des Wettbewerbs "Pressefoto Bayern" ist.
Siegerin in der Kategorie Land und Leute
Patty Varasano gewann in dieser Kategorie mit einer fröhlichen Tanz-Szene der Schäfflergruppe auf dem Marktplatz von Aub ( Lkr. Würzburg) während der diesjährigen Kirchweih.
Siegerin in der Kategorie Nachwuchs
Im Wettbewerb Pressefoto Unterfranken ging Fotografin Ivana Biscan mit ihrer Serie "Faber-Castell" als Siegerin in der Kategorie Nachwuchs hervor. Sie zeigte in ihrer Serie die traditionsreiche Bleistiftproduktion des Unternehmens in Stein im Landkreis Fürth.

Preis der Stadt Würzburg
Den Preis der Stadt Würzburg holte sich Silvia Gralla mit einem besinnlichen Foto vom Trauerstaatsakt für die langjährige Landtagspräsidentin Barbara Stamm am 14. Oktober 2022.

Unter den besten bayerischen Serien
Der Schweinfurter Fotograf Anand Anders wird mit seiner Serie "Ein Bürgermeister packt zam" im Bereich Pressefoto Bayern gewürdigt. Er begleitete Ewald Vögler, den Bürgermeister von Grettstadt (Lkr. Schweinfurt) an seinem letzten Arbeitstag. Seine Bilder sind Teil der Ausstellung in München.

Gesamtsieger und Fazit
Zum Gesamtsieger kürte eine fünfköpfige Jury des Bayerischen Journalistenverbands aus den 930 eingereichten Bildern Johannes Hauser mit seinem Bild "Das höchste der Gefühle", das ein junges Paar auf einem Kettenkarussel in Ingolstadt zeigt.

Michael Busch, Vorsitzender des BJV sieht einen positiven Trend im Bereich der Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Jeder Vierte sei unter 35 Jahren, und über die Hälfte in dieser Gruppe weiblich. Die Verleihung der bayerischen Preise fand bereits im Landtag in München statt, die Verleihung der unterfränkischen Preise findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.