zurück
WÜRZBURG
Benedikt Faust gewinnt den Goldenen Teller
Sternekoch Benedikt Faust vom Restaurant „Kuno 1408“ hat den Goldenen Teller bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ gewonnen.
Foto: Herbert Kriener | Sternekoch Benedikt Faust vom Restaurant „Kuno 1408“ hat den Goldenen Teller bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ gewonnen.
Herbert Kriener
Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:11 Uhr

Hoch die Köpfe, hoch die Töpfe: Sternekoch Benedikt Faust vom Restaurant „Kuno 1408“ im Hotel Rebstock hat in der Fernseh-Doku-Soap „Mein Lokal, Dein Lokal“ des Senders „Kabel eins“ gewonnen. Als Sieger unter fünf Teilnehmern durfte er den Goldenen Teller und 3000 Euro Preisgeld entgegennehmen.

„Ich bin total erleichtert. Mein Team hat mir wahnsinnig den Rücken gestärkt. Meine Kollegen haben alles getan haben, dass wir gewinnen“, freut sich Faust. Alles andere wäre für ein Sterne-Restaurant eine Blamage gewesen, sagt der Koch, der sich aus diesem Grund die Teilnahme lange überlegt hatte.

„Würzburg gut vertreten“

Sehr angetan ist er auch von den anderen beteiligten Gastronomen: „Tolle Leute, die alle mit viel Leidenschaft und Herz in seinem Betrieb arbeitet. Besser hätte man Würzburg und Franken nicht vertreten können. Dass man sich mit der Kritik auf Augenhöhe begegnet und sich sich trotzdem schätzt, ist einmalig in so einem Wettbewerb."

Das Preisgeld von 3000 Euro will Benedikt Faust demnächst mit seinem Team verfeiern. Ob er nach dieser Nervenanspannung noch einmal an einem solchen Wettbewerb teilnehmen würde? „So etwas würde ich wieder machen. Es war ja auch mein Ziel, das Image des Rebstock aufzulockern und zu zeigen, dass wir auch für die jüngere Generation interessant sein können.“

Gepunktet hatten Faust und sein Team mit Blumenkohlsalat an Fenchel, Speck und Pilz, mit „Kaninchen mal zwei“ (Bauch und Rücken) mit Linsenfladen, Semmelknödel und Schwarzwurzel-Püree, Wildbratwurst mit Quitten-Chutney und Preiselbeer-Wildkräuter-Eis und mit dem Dessert Kürbis-Haferkeks-Kuchen mit Rotkraut-Marmelade und Kürbiskern-Eis.

Fotoserie

Krenig und Bayerl auf Platz zwei

Auf den Platz zwei kamen in dem Wettbewerb punktgleich Christian Krenig vom Teufelskeller und Sebastian Bayerl von der Erk-Stube in Lengfeld, auf Platz drei Quynh-Giao Quin vom „Phamous“ an der Augustinerstraße, auf Platz vier Ralf Barthelmes von der Martinsklause, der zum Finale der Serie ins Rebstock kam, um mit dem Sieger die letzte Sendung anzusehen und gemeinsam ein Gläschen zu trinken. Alle fünf Gastgeber planen, ihren Gästen eine kulinarische Reise durch alle fünf Lokal anzubieten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Herbert Kriener
Köche
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top