Am Mittwoch ist in der Präsidentengalerie des Bayerischen Landtags das Porträt der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm enthüllt worden. Gemalt hat das Bild der Würzburger CSU-Politikerin für den Präsidentengang im Maximilianeum die Münchener Künstlerin Janina Roider.
Erste Frau an der Spitze des Landtags
Bei der Feierstunde, an der laut Landtagspressestelle auch Stamms Familie teilgenommen hat, würdigte die aktuelle Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) die Verdienste ihrer Amtsvorgängerin und deren Rolle als Vorbild für Frauen in der Politik: "Du hast die Muster aufgebrochen. Du hast dir deinen Platz in der ersten Reihe erobert: mit viel Leidenschaft, mit viel Sachverstand und vor allem mit großer Hartnäckigkeit", sagte Aigner.
Stamm war zwischen 2008 und 2018 als erste Frau Präsidentin des Parlaments. Vorher war sie unter anderem Landtagsvizepräsidentin, Stellvertreterin des Ministerpräsidenten sowie Gesundheits- und Sozialministerin. Dem Landtag gehörte sie seit 1976 an. Bei der Landtagswahl 2018 schaffte es die heute 76-Jährige wegen des schwachen Abschneidens der CSU nicht erneut ins Parlament.
... und welche Kosten sind dem Steuerzahler für dieses 'Kunstwerk' entstanden?
... 'Kunstwerk' - Dichtung und Wahrheit - Verträgt Politik nicht den Realismus eines Fotos?