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Würzburg
Bald mehr Tempo-30-Zonen in der Würzburger Innenstadt?
Einigen Stadträten fahren Autos auf Würzburger Straßen zu schnell. Deswegen wollen sie das für manche Bereiche ändern. Könnte es um den Ringpark bald langsamer zugehen?
Einige Stadträte möchten neue Tempo-30-Zonen in Würzburg einrichten lassen.
Foto: Thomas Obermeier | Einige Stadträte möchten neue Tempo-30-Zonen in Würzburg einrichten lassen.
Lucas Kesselhut
Lucas Kesselhut
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:30 Uhr

Das Thema Tempo-30 in Städten wird immer wieder kontrovers diskutiert. Während sich die Einen über einen leiseren und vermeintlich sichereren Verkehr freuen, fürchten die Anderen um ihre Mobilität, schnell von A nach B zu kommen. Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es bereits an mehreren Stellen in Würzburg. So hat der Würzburger Stadtrat beispielsweise 2017 einen Lärmaktionsplan verabschiedet, in Folge dessen neun Tempo-30-Zonen geschaffen worden sind. Doch es könnten noch mehr werden, wenn es nach einigen Stadträten geht.

ÖDP: Maßnahmen dringender denn je

So fordern beispielsweise die Stadträte Raimund Binder, Heinz Braun und Christiane Kerner die Einführung solch einer Zone mit Vorrangstraßen im Bereich des Ringparks. "Mittlerweile sind nach der Annahme des Grundsatzbeschlusses 'Radentscheid' Maßnahmen dringender denn je, in Teilbereichen der Stadt Geschwindigkeitsbegrenzungen umzusetzen", heißt es im schriftlichen Antrag der ÖDP-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung empfiehlt, den Antrag weiter zu verfolgen, der im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss am Dienstag Thema sein wird.

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Lärm durch Autos und Lastwagen

Doch nicht nur die ÖDP spricht sich für weitere Tempo-30-Zonen aus. Heinrich Jüstel, SPD-Stadtrat, fordert auch namens der SPD-Stadtratsfraktion, dass die Stadt die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Rottendorfer Straße vom Hubland bis zum Mittleren Ring auf 30 km/h beschränkt. "Mehrere Anwohner haben Beschwerde wegen des Lärms durch schnell fahrende Pkw und Lkw geführt", heißt es im Antrag. Die Nachtruhe werde schon morgens um fünf Uhr durch den starken Verkehr auf der abschüssigen Straße gestört. Als Vorbild gelte die im oberen Bereich beruhigte Zeppelinstraße. "Tempo-30 hat sich dort bewährt", schreibt Jüstel. Auch hier empfiehlt die Stadtverwaltung, den Antrag weiterzuverfolgen. Darüber abgestimmt wird im kommenden Bau- und Ordnungsausschuss am Mittwoch.

In einer früheren Version des Artikels sind nicht alle Stadträte namentlich genannt worden, die die jeweiligen Anträge unterschrieben haben. Dies haben wir verbessert.

 
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  • H. S.
    JEDER will Tempo 30.
    In seiner Straße, vor seiner Haustüre. Aber sonst bitte nicht zwinkern
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  • M. R.
    Alles käse. Wer kommt denn wirklich mit 50 kmh durch Würzburg? Das Problem ist keines, weil niemand wirklich an den Hotspots diese Geschwindigkeiten ausfahren kann.
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  • S. B.
    Ich lade sie gerne mal nach Würzburg ein, wenn sie glauben, hier wurde ohnehin überall 30 gefahren. Das ist natürlich Unsinn.
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  • T. M.
    Stimmt sepele, die 30 km/h erreicht man selten! 😳
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  • D. T.
    Tempo 30 als Lärmschutz.. wer's glaubt wird selig. Seit Jahren werden Autos leiser, Reifen leiser, Straßenbelagsmischungen leiser und der Anteil an Elektroautos steigt. Gleichzeitig dürfen Güterzüge mit 60 durch das Stadtgebiet brettern - man versteht sein eigenes Wort nicht, wenn man 10 Meter daneben steht - und keiner beschwert sich. Ich bin mir sicher, in diesem Fall will man das Autofahren in der Stadt nur unattraktiver machen!
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  • H. F.
    In Zukunft werden zwangsläufig sehr viele Tempo-30-Zonen in Würzburg kommen, denn das wird die billigste und am wenigsten Chaos verursachende Umsetzung des "Verkehrswende"-Beschlusses des Stadtrats sein. Ansonsten müsste man ja unter Vernichtung von Fahrspuren und Parkplätzen überall 2,30 Meter breite Radwege bauen, was enorm teuer wäre und in den Verkehrsinfarkt führen würde.
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  • S. K.
    Tempo 30...ok

    aber dann bitte auch für ALLES was
    sich mit 2 Rädern fortbewegt...
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  • R. Ö.
    Also wenn Sie speziell auf die Radfahrer abzielen ist der Beitrag "Nonsens", denn welcher Radfahrer fährt schon über 30 km/h und dann wohl auch nur an einigen Stellen wo es wirklich bergab geht! 😜
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  • H. S.
    @meine Zeitung: Sie meinen dann wohl sicher Tempo30 als Mindestgeschwindigkeit. Wer langsamer fährt, schiebt besser. Gilt das dann aber auch in Fußgängerzonen für die rasenden Radler? (Satire Ende)
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  • M. Z.
    Ein 30er-Schild gilt für alle Fahrzeuge, also z.B. auch für Fahrräder. Nur die Überwachung funktioniert bei denen halt nicht so gut.
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  • H. S.
    Bitte an die MainPost, bei Abstimmungen, Anträgen und Vorschlägen immer alle Stadtratsmitglieder namentlich zu benennen. Beispiel 30: wer möchte denn die Ausweitung der 30er-Zonen? Nur Binder und Jüstel?
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  • L. K.
    Sehr geehrter Leser,
    vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir haben die Namen der Stadträte ergänzt, die die jeweiligen Anträge auch unterschrieben haben. Im Falle der SPD war es namens der SPD-Stadtratsfraktion.
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  • H. M.
    Es scheint gerade so als ob es innerorts nur zwei Geschwindigkeiten geben darf. Nämlich 50 km/h oder 30 km/h. Dazwischen gibt es komischerweise nix. Es geht aber auch anders. Wie wäre es denn mit 40 km/h?? Das ist ein guter Kompromiss. Es ist nicht zu schnell und nicht zu langsam und dennoch lärmreduzierend. Als Beispiel sei hier die erweiterte Innenstadtzone von Bozen genannt. Dort darf nur 40 km/h gefahren werden. Das klappt prima und dieser Geschwindigkeitskompromiss wird erheblich besser akzeptiert als eine Beschränkung auf 30 km/h. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung z.B. auf dem Röntgen- und Haugerring auf 30 km/h hielte ich für zu extrem. 40 km/h kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen. Also liebe Verantwortlichen: Seid mal etwas flexibler in Eurer Denkweise. Ihr werdet staunen, was sich so für Alternativen ergeben!
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  • H. H.
    Was den Röntgen- bzw. Haugerring angeht

    habe ich immer so das komische Gefühl, ein ortsfester Blitzer (auf 50 km/ h eingestellt, gg) würde sich innerhalb allerkürzester Zeit amortisieren, so wie manche Leute versuchen, den Zeitbedarf zwischen zwei roten Ampeln zu minimieren...
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