zurück
Würzburg
Aktiv und erfolgreich im Rallye-Sport
Der ADAC-Ortsclub Würzburg feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Vorsitzender Harald Walter warf einen Blick auf die Geschichte des Vereins.
ADAC-Vorsitzender Harald Walter (rechts) mit seinen Vorstandsmitgliedern (von links) Christian Efinger, Jürgen Harloff, Claus Bader, Norbert Nagel, Alexander Nagel, Manfred Herget, Birgit Graber-Pickl, Johannes Hilpert, Susi Nagel und Jürgen Güthlein.
Foto: Thomas Schreck | ADAC-Vorsitzender Harald Walter (rechts) mit seinen Vorstandsmitgliedern (von links) Christian Efinger, Jürgen Harloff, Claus Bader, Norbert Nagel, Alexander Nagel, Manfred Herget, Birgit Graber-Pickl, Johannes ...
Herbert Kriener
Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:46 Uhr

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ist mit 22 Millionen Mitgliedern der größte Verkehrsclub in Europa. Aufgeteilt ist er in 18 Regionalclubs, wobei Nordbayern alleine 140 Ortsclubs zählt. Einer davon ist der Ortsclub Würzburg, der nun sein 70-jähriges Bestehen feierte.

Bei der Jubiläumsparty im Porsche Zentrum Würzburg in Estenfeld begrüßte Vorsitzender Harald Walter 150 Mitglieder und unter den Ehrengästen Estenfelds Bürgermeisterin Rosalinde Schraud. Herzlich bedankte er sich bei Susanne Nagel und Jürgen Güthlein für die Organisation der Feier und bei Christoph Maul für die Moderation.

Seit den 70er Jahren auf Bergrennen konzentriert

Walter, der den Club seit 2006 leitet, warf einen Blick in die Geschichte des Vereins, der heute 261 Mitglieder hat, darunter auch 34 Jugendliche. Er erinnerte daran, wie in den 60er Jahren einige Sportfahrer, die auch an der Rallye Monte Carlo teilnahmen, die Idee entwickelten, eine eigene "Rallye Marienberg" zu organisieren. 15 motorsportliche Großveranstaltungen quer durch Mainfranken organisierte der Club bis 1983, die zu den Top-Veranstaltungen in Deutschland zählten.

Wegen des wachsenden Aufwandes orientierte sich der Club in den 70er Jahren mehr auf Bergrennen und gründete dann mit Clubs aus Karlstadt und Zellingen die "Franken Rallye".  Achtmal war die Elite zur Deutschen Meisterschaft in Mainfranken zu Gast.

Mitte der 90er Jahre wurde es still um Rallyes in Mainfranken. Aber der "Marienberg" war immer noch in den Köpfen, so der Vorsitzende. So entwickelte der Club die "Marienberg Classic" für Old- und Youngtimer ab Baujahr 1998, die im vergangenen Jahr erstmals stattfand und auf großes Interesse stieß. Und so freut sich der Vorsitzende auf die Wiederholung in diesem Jahr, für die sich bereits 160 Teilnehmer gemeldet haben. Sie starten am 25. Mai von Estenfeld aus in den Spessart.

42 Motorrad-Rennen veranstaltet

Manch andere Idee hat der Club umgesetzt. So bauten die Mitglieder auf dem Flugplatz in Giebelstadt mit wassergefüllten Fässern und zig Kilometer langem Zaun eine Rennstrecke. Acht Jahre wurden dort Motorrad-Rennen der Deutschen Meisterschaft veranstaltet, bis die Amerikaner aus Sicherheitsgründen den Platz sperrten. Doch dies war nicht das Ende des Motorrad-Sports im Ortsclub. Aktiv war der Verein auf fast allen Rennstrecken in Deutschland und auch im nahen Ausland. 42 Motorrad-Rennen hat der Club inzwischen veranstaltet, wobei Clubmitglied Dieter Wallrapp sogar internationaler Rennleiter der Superbike WM in Deutschland wurde. Ab 1991 organisierte der Club 23 Autorennen, von Tourenwagen über Formelwagen aller Klassen bis hin zu Ovalrennen.

Wichtig war es dem Verein nach den Worten seines Vorsitzenden, sich insbesondere auch für die Jugend einzusetzen. So gründete Harald Walter vor 25 Jahren die Jugend-Kart-Gruppe, und der Club schaffte dafür zwei Karts an. Viele Mädchen und Jungen fanden so Zugang zum Club, der seit 1994 über 30 Jugend-Kart-Slaloms und über 25 Kart-Rundstrecken organisierte. Zum Jubiläum wurden nun zwei weitere Karts angeschafft. Jeden Samstag trainiert die Jugend damit am Brose-Parkplatz.

Für den Vorsitzenden Harald Walter ist die Jugend nun der Garant, dass der Verein nicht wegen Nachwuchsmangels um seine Existenz bangen muss.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Herbert Kriener
Motorrad-Rennen
Porsche
Porsche Zentrum Würzburg
Rallyes
Rosalinde Schraud
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top