zurück
Sommerhausen
Absage: Sommerhäuser Weihnachtsmarkt findet nicht statt
Mit den Auflagen und Beschränkungen in der Corona-Pandemie lasse sich der Weihnachtsmarkt nicht vereinbaren, sagen die Veranstalter. Wen es besonders hart trifft.
Zahlreiche Menschen drängten sich 2019 beim Weihnachtsmarkt in den Gassen, Ateliers und Werkstätten von Sommerhausen.
Foto: Daniel Peter | Zahlreiche Menschen drängten sich 2019 beim Weihnachtsmarkt in den Gassen, Ateliers und Werkstätten von Sommerhausen.
Claudia Schuhmann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:26 Uhr

Der weit über die Grenzen des kleinen Weinortes hinaus bekannte Sommerhäuser Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Kultur- und Heimatvereins hervor. Schweren Herzens habe sich der Vorstand zu diesem Schritt entschlossen, schreibt die Sommerhäuser Künstlerin Annadora Diller-Köninger, die den Weihnachtsmarkt vor mehr als 35 Jahren ins Leben gerufen hatte und ihn gemeinsam mit dem Verein noch immer organisiert.

"Unter den gegebenen Umständen und Bestimmungen im Rahmen der Eindämmung der Corona-Krise wäre die Veranstaltung in der gewohnten Form nicht durchführbar", so Diller-Köninger. Der Charme des Sommerhäuser Weihnachtsmarktes hänge mit seinem intimen Charakter und den zwischenmenschlichen Begegnungen zusammen.

Hygienekonzept hätte nicht funktioniert

Das sieht auch Bürgermeister Wilfried Saak so, dem der Verein seine Entscheidung bereits zuvor mitgeteilt hatte. "Das ist natürlich sehr schade für den Ort, aber auch sehr verantwortungsvoll vom Verein zum Wohle aller", sagt der Bürgermeister. Aufgrund der zu erwartenden Absagen anderer Weihnachtsmärkte in der Region, wären vermutlich noch mehr Menschen als sonst nach Sommerhausen gekommen. Das wäre nicht im Sinne der Pandemiebekämpfung gewesen, gibt Saak zu bedenken. Wie angesichts dieser Rahmenbedingungen ein Hygienekonzept mit beschränkter Besucherzahl und Einbahnregelung hätte funktionieren sollen, könne er sich nicht vorstellen.

Für die Gastronomie im Ort sei die Absage dieser bedeutenden Veranstaltung ebenfalls bitter, so Saak. In der "toten" Jahreszeit sei der Weihnachtsmarkt durchaus ein wichtiger Einkommensbestandteil für die Gastronomiebetriebe.

Sowohl der Bürgermeister als auch der Heimat- und Kulturverein gehen davon aus, dass im kommenden Jahr der Sommerhäuser Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden wieder in gewohnter Form stattfinden wird. "Als kleines Trostpflaster für alle, die sich jenseits der persönlichen Begegnung mit Weihnachtsgeschenken eindecken wollen, wird ab Anfang Oktober eine Liste der Aussteller des Weihnachtsmarktes in der Tourist-Information Sommerhausen in schriftlicher Form und auf der Internetseite der Gemeinde Sommerhausen in elektronischer Form verfügbar sein", schreibt der Verein in seiner Pressemitteilung. Dort könnten Bestellungen aufgegeben werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sommerhausen
Claudia Schuhmann
Annadora Diller-Köninger
Coronavirus
Heimatvereine
Weihnachtsmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top