Während im Landkreis die Sieben-Tage-Inzidenz rasant sinkt, stagnieren in der Stadt Würzburg die Infektionszahlen. Bei 74,3 pro 100 000 Einwohner lag die Inzidenz in Würzburg laut Robert Koch-Institut am Dienstag. Das ist deutlich mehr als am Montag (69,6) und ein ähnlicher Wert wie vor einer Woche (75,8). Zum Vergleich: Im Landkreis Würzburg liegt die Inzidenz am Dienstag bei 35,1. Warum purzeln dort die Werte, aber nicht in der Stadt? Die Redaktion hat beim Gesundheitsamt nachgefragt.
Laut Gesundheitsamt Würzburg sind zunächst strukturelle Gründe für die stagnierenden Werte verantwortlich. So sei die Bevölkerungsdichte in der Stadt höher als auf dem Land – genau wie die Dichte der weiterführenden Schulen und Kitas. Aktuell seien in der Stadt Würzburg zudem "mehrere Großfamilien betroffen, was die Inzidenzzahlen hoch hält". Viele Familienmitglieder seien in einem kurzen Zeitraum positiv getestet worden.
Laut Gesundheitsamt hatten auch die Osterfeiertage einen Einfluss auf das Infektionsgeschehen in der Stadt. So hätten Familienbesuche aus "Landkreisen mit höherer Inzidenzen" stattgefunden. Zudem gebe es in Würzburg mehr Reiserückkehrende als im Landkreis.
1000 Menschen Testen sich in Wzbg in einer Woche. 5 sind Positiv das entspricht 0,5 % der getesteten. Ergibt auf 7 Tage eine Inzidenz von 5! Jetzt nehmen wir das alles mal 100.
100000 Testen sich in einer Woche in Wzbg in einer Woche. 500 sind Positiv. Das sind wieder 0,5 %! Aber jetzt hat die Stadt Würzburg eine Inzidenz von 500 !!!!!
Ich hoffe der Quatsch mit der Inzidenz ist jetzt allen klar ohne die Test Anzahl = Teilnehmer sagt das ganze nichts aus. Und das ganze mit Mathematik aus der 6. Klasse. Wen will die Regierung hier hinters Licht führen? Sind alle so blöd und können nicht mehr Rechnen???
Ausführlich: 1000 Menschen auf 100000 bezogen: 1000:100000 ergibt 0,01
5 Fälle: aus 5 mal 0,01 folgt die 7-Tage-Inzidenz, die der Vergleichbarkeit wegen auf 100000 Menschen bezogen ist, von 500.
Diejenigen die sich an die Regeln halten können bis in alle Ewigkeit warten bis sie eine Impfung bekommen um ihre Freiheiten zurück zu bekommen.
Reiserückkehrer ?
Die Leute fahren jetzt erst mal weg ! ( Bin mal gespannt was die mitbringen)
Weiteerführende Schulen?
Meine Enkelin hatte letzte Woche 1 Schultag (Wars der 1. in diesem Jahr?)
Dann Abiprüfung und Feiertag, schulfrei.
Schauen Sie mal ihr Bild vom Artikel oder die vom Mainkai vorletzte Woche an, dann haben Sie vielleicht eine bessere Erklärung
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-aerosole-risiko-draussen-100.html
Und wenn davon um die 5 % der Infizierten intensivmedizinisch behandelt werden müssen, dann macht das ca. 4.000 aktuelle Fälle in intensivmedizinischer Behandlung. Und das sind wohlgemerkt „nur“ die intensivpflichtigen Fälle, die Zahl der Hospitalisierungen insgesamt liegt natürlich höher.
Von den 83.000 positiven Tests erkranken keine 10% tatsächlich, das sind 8300. Und davon müssen 5% auf die Intesnsivstation, also 415.
Wesentlich (!) weniger als alle möglichen anderen Gründe dort zu sein. Deshalb waren in ganz 2020 auch lediglich 4% der Intensivbetten von Covid-Patienten belegt.
Ich denke, mehr braucht man zu Ihren „Rechenkünsten“ dann auch nicht zu erwidern …